Skitour zum Stahlhaus

Sonntag, 22.01.2023 – Der Winter 2022/2023 hatte wegen zu wenig Schnee bis zu dieser Sektionstour nicht viele Skitourenmöglichkeiten zugelassen. In den Tagen vor der Tour kam dann doch relativ viel Neuschnee, allerdings nicht in den tieferen Lagen. Statt zum Gerstinger Joch in den Kitzbühlern sind wir deshalb nach Berchtesgaden gefahren, um die Skipiste am Jenner nutzen zu können.

Auf der Route an der Westseite des Jenners sind wir vorbei an der Königsbachalm weiter zur Königstalalm gegangen. Von dort dann weiter über einen aussichtsreichen Rücken zum Schneibsteinhaus und weiter zum Stahlhaus am Torrener Joch auf 1.728 m.

Dem Wetterbericht nach war nicht mit besonders schönem Wetter zu rechnen. Es kam anders und wir wurden mit blauem Himmel und einer Winterzauberlandschaft belohnt. Erst nach der Einkehr am Stahlhaus hat es etwas zugezogen.

Bei der Abfahrt war der frische Pulverschnee so tief, dass man an nur an den etwas steileren Passagen in Schwung kam. Nach einem Gegenanstieg zur Bergstation am Jenner fuhren wir ab der Mittelstation auf der Piste ins Tal ab. Schon vorher gab es neben der Piste leider immer wieder mal etwas Steinkontakt, weil die entsprechende Unterlage fehlte.

Bericht und Bilder: Georg Irgmaier

8 Teilnehmer