Mitgliedschaft

Noch kein Mitglied? Falls Sie bereits entschieden sind und nur schnellstmöglich Mitglied werden möchten, gelangen Sie hier direkt zum Aufnahmeantrag:

Der digitale DAV-Mitgliedsausweis.
Dein Begleiter in den Bergen, jetzt auch in deinem Handy!

Dein DAV-Mitgliedsausweis ist jetzt auch in digitaler Form verfügbar. Damit hast du alle wichtigen Infos immer dabei, direkt auf deinem Smartphone. Kein lästiges Suchen mehr nach dem Papierausweis!

So funktioniert’s:

Login oder Registrierung: Bevor du deinen digitalen Ausweis nutzen kannst, musst du dich auf der Webseite mein.alpenverein.de registrieren. Dafür brauchst du deine Mitgliedsnummer und die IBAN, die du für den Mitgliedsbeitrag beim DAV hinterlegt hast, und eine E-Mail-Adresse. Nach der Registrierung musst du den Link, den du per E-Mail erhältst, innerhalb 48 Stunden bestätigen und ein Passwort vergeben.

Anmelden bei Mein.Alpenverein.de: Nach der Registrierung melde dich mit deinen Zugangsdaten an.

PDF herunterladen: Einmal eingeloggt, kannst du deinen digitalen Mitgliedsausweis als PDF herunterladen. Praktisch: Er wird dir zusätzlich automatisch per E-Mail zugeschickt.

Gültigkeit: Genau wie der klassische Ausweis, ist auch der digitale nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.

Für Neueinsteiger*in: Frisch beim DAV angemeldet? Herzlich willkommen! Etwa drei Wochen nach deinem Beitritt kannst du deinen digitalen Ausweis abrufen. Ab dem 1. Februar eines jeden Jahres gibt’s den Ausweis für das neue Mitgliedsjahr. Und das war’s schon! Mit dem digitalen DAV-Mitgliedsausweis bist du bestens ausgerüstet für alle Abenteuer in den Bergen – und das ganz umweltfreundlich und immer griffbereit auf deinem Handy.

Optionale Hundebergungsversicherung

Der Deutsche Alpenverein bietet ab sofort für seine Mitglieder eine Hundebergungsversicherung als optionale Zusatzversicherung an. Unter dem Folgenden Link findest du alle weiteren Infos zur Versicherung für deinen Vierbeiner:

20 Gründe für eine Mitgliedschaft bei uns!

1. Du unterstützt den Verein, der für die Zukunft des Bergsports in intakter Natur und lebenswerter Umwelt einsteht.
  1. Du genießt vergünstigten Eintritt in unser Kletterzentrum Raiffeisen Vertikal in Waldkraiburg
  1. Du bekommst vergünstigten Zugang zu allen weiteren DAV-Kletteranlagen.
  1. Du kannst als Mitglied bei all unseren Sektionstouren teilnehmen, von Wandern über mehrtätige Überschreitungen und Wintertouren. Für jeden ist etwas dabei!
  1. Du triffst bei Sektionstouren- und Veranstaltungen auf Gleichgesinnte.
  1. Du bist bei den geführten Touren unter qualifizierter Leitung unterwegs.
  1. Du kannst auf über 2.000 Hütten in den Alpen preiswerter übernachten.
  1. Du genießt vergünstigtes Bergsteigeressen und kostenlosen Zugang zum Selbstversorgerbereich bzw. exklusive Zugangsberechtigung zu etlichen Selbstversorgerhütten.
  1. Du kannst als Mitglied in unserer Selbstversorger Hütte in Lofer (AT) kostengünstig übernachten und entspannt Urlaub machen.
  1. Du wirst mit Informationen über Umwelt- und Naturschutz versorgt.
  1. Du kannst dich mit der Sektion und dem umfangreichen DAV-Ausbildungsprogramm für sämtliche Bergsportarten ausbilden lassen. Dabei lernst du alles Wichtige rund um den Bergsport.
  1. Du kannst dieses Wissen auf geführten (Berg-)Touren an Mitglieder der Sektion weitergeben.
  1. Du genießt durch die Ausbildung des Deutschen Alpenverein den höchsten Sicherheitsstandard durch entsprechende Ausbildung und führende Forschung.
  1. Du bist durch deine Mitgliedschaft über den Alpenverein für sämtliche Unfälle beim Bergsport weltweit bis zu einer Summe von 25.000 € abgesichert
  1. Du kannst zusätzliche Versicherungen für den Bergsport (Reiserücktritt, Expeditionen) exklusiv abschließen.
  1. Du bekommst sechsmal jährlich das „DAV Panorama“, die Zeitschrift exklusiv für die DAV-Mitglieder, kostenlos zugeschickt oder online auf deinem Tablet zur Verfügung gestellt.
  1. Du hast kostenlos bzw. vergünstigten Zugriff auf (Berg-)führer, Karten und Literatur über die Bücherei in der Sektion bzw. die umfangreiche Bibliothek des DAV.
  1. Du bekommst im DAV-Shop Rabatte auf sämtliche Produkte.
  1. Du kannst über den DAV-Summit-Club Bergreisen günstiger buchen.
  1. Du unterstützt mit deiner Mitgliedschaft die Aufrechterhaltung des Wege- und Hüttennetzes in den Alpen und den deutschen Mittelgebirgen.

Ihre persönlichen Daten haben sich geändert?

Mit Mein.Alpenverein.de wird eine Online-Plattform zur Verfügung gestellt, die Mitgliedern ermöglicht, ihre persönlichen Daten (Adresse, Bankverbindung) selbst zu ändern:

Zudem haben wir im Folgenden unsere aktuellen Mitgliedsbeiträge verlinkt:

Allen anderen Interessenten nachfolgend die wichtigsten Aspekte der Mitgliedschaft im Überblick:

Bergsport:

• in Ausbildungskursen alles Wichtige rund um den Bergsport lernen
  • attraktives Tourenprogramm der Sektion
  • Tourenpartner und Gleichgesinnten kennen lernen

Informationen:

• kostenloser oder vergünstigter Zugriff auf Karten, Führer oder Bücher aus unserer Sektions-Bibliothek
  • sechsmal im Jahr das Bergsteigermagazin Panorama kostenlos frei Haus
  • jährlich unser Nachrichenheft mit dem gedruckten Jahresprogramm und vielen Berichten und Informationen rund um unsere Sektion

Und das alles bequem in Ihren Briefkasten, weltweit

Hütten:

• Auf über 2000 Alpenvereinshütten alpenweit ermäßigte Übernachtungsgebühr.
  • Auf den Hütten des DAV, OEAV und AVS günstiges Bergsteigeressen und -getränk.
  • AV-Schlüssel für den Zugang zu den Winterräumen der Hütten
  • Übernachtungsmöglichkeiten in unserem Selbsversorgerhaus in Lofer

Kletteranlagen:

• Preisermäßigungen in allen DAV-Kletterzentren

Versicherungsschutz beim Bergsport:

• mit dem Alpinen Sicherheit Service (ASS) weltweiten Versicherungsschutz bei allen Bergsportarten genießen
  • aktuelle Informationen zur Sicherheit im Bergsport, praxisorientiert aufbereitet von der DAV- Sicherheits-forschung

Freizeit:

Durch gemeinsame Erlebnisse neue Freunde finden; Abenteuer, Spaß und Herausforderung für Groß und Klein erleben
Möglichkeit an attraktiven Touren und Reisen teilzunehmen
Preisnachlass für Reisen des DAV Summit Club

Selbst aktiv werden:

Ideelle und finanzielle Unterstützung des Vereins, der für die Vereinbarkeit von Bergsport und Natur steht
Möglichkeit einer qualifizierten Ausbildung zum Fachübungsleiter oder Trainer
Einsatz auf Umweltbaustellen und bei der Pflege des alpinen Wegenetzes
bei Interesse ehrenamtliches Engagement in einem der vielen Bereiche der Sektionsarbeit

Sie unterstützen: Jugend- und Familienbergsteigen

Durch ihren Mitgliedsbeitrag fördern Sie die besondere Privilegierung von Jugend und Familie in der DAV-Beitragsstruktur:

Sehr niedrige Beiträge für Kinder und Jugendliche.
Der Familienverbund erfährt Wertschätzung: Sind beide Eltern Mitglied in der Sektion, so ist die Mitgliedschaft aller Kinder unter 18 Jahren kostenlos.

Sie unterstützen: Engagement für Natur & Umwelt

Der DAV engagiert sich als anerkannter Naturschutzverband für die Zukunft des Bergsports in intakter Natur und lebenswerter Umwelt. In der Sektion Stuttgart ist eine eigene Umweltgruppe aktiv. Bei vielen unserer Hüttenbaumaßnahmen sind ökologische Aspekte von zentraler Bedeutung.

Sie unterstützen: Erhalt der Hütten- und Wegenetzes

Die Hütten und Wege des DAV erfordern einen enormen Wartungsaufwand insbesondere vor dem Hintergrund ökologischer Zielsetzungen, sowohl finanziell als auch personell. Durch ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie dieses Engagement.

Sie unterstützen: Forschung und Sicherheit im Bergsport

Der Deutsche Alpenverein ist mit seinem Sicherheitsarbeitskreis federführend in der Erforschung sicherheitsrelevanter Fragen rund um den Bergsport, trägt Mitverantwortung in internationalen Ausrüstungs-Normenkommissionen, leistet einen erheblichen Beitrag bei der regelmäßig an neue Bedingungen angepassten Kartographie der Alpen.

…und Vieles mehr….!