Mitgliedschaft

Es gibt viele gute Gründe, sich für eine Mitgliedschaft im Alpenverein zu interessieren. Falls Sie bereits entschieden sind und nur schnellstmöglich Mitglied werden möchten, gelangen Sie hier direkt zum Aufnahmeantrag:

Mit Mein.Alpenverein.de wird eine Online-Plattform zur Verfügung gestellt, die Mitgliedern ermöglicht, ihre persönlichen Daten (Adresse, Bankverbindung) selbst zu ändern:

Zudem haben wir im Folgenden unsere aktuellen Mitgliedsbeiträge verlinkt:

Allen anderen Interessenten nachfolgend die wichtigsten Aspekte der Mitgliedschaft im Überblick:

Bergsport:

• in Ausbildungskursen alles Wichtige rund um den Bergsport lernen
  • attraktives Tourenprogramm der Sektion
  • Tourenpartner und Gleichgesinnten kennen lernen

Informationen:

• kostenloser oder vergünstigter Zugriff auf Karten, Führer oder Bücher aus unserer Sektions-Bibliothek
  • sechsmal im Jahr das Bergsteigermagazin Panorama kostenlos frei Haus
  • jährlich unser Nachrichenheft mit dem gedruckten Jahresprogramm und vielen Berichten und Informationen rund um unsere Sektion

Und das alles bequem in Ihren Briefkasten, weltweit

Hütten:

• Auf über 2000 Alpenvereinshütten alpenweit ermäßigte Übernachtungsgebühr.
  • Auf den Hütten des DAV, OEAV und AVS günstiges Bergsteigeressen und -getränk.
  • AV-Schlüssel für den Zugang zu den Winterräumen der Hütten
  • Übernachtungsmöglichkeiten in unserem Selbsversorgerhaus in Lofer

Kletteranlagen:

• Preisermäßigungen in allen DAV-Kletterzentren

Versicherungsschutz beim Bergsport:

• mit dem Alpinen Sicherheit Service (ASS) weltweiten Versicherungsschutz bei allen Bergsportarten genießen
  • aktuelle Informationen zur Sicherheit im Bergsport, praxisorientiert aufbereitet von der DAV- Sicherheits-forschung

Freizeit:

Durch gemeinsame Erlebnisse neue Freunde finden; Abenteuer, Spaß und Herausforderung für Groß und Klein erleben
Möglichkeit an attraktiven Touren und Reisen teilzunehmen
Preisnachlass für Reisen des DAV Summit Club

Selbst aktiv werden:

Ideelle und finanzielle Unterstützung des Vereins, der für die Vereinbarkeit von Bergsport und Natur steht
Möglichkeit einer qualifizierten Ausbildung zum Fachübungsleiter oder Trainer
Einsatz auf Umweltbaustellen und bei der Pflege des alpinen Wegenetzes
bei Interesse ehrenamtliches Engagement in einem der vielen Bereiche der Sektionsarbeit

Sie unterstützen: Jugend- und Familienbergsteigen

Durch ihren Mitgliedsbeitrag fördern Sie die besondere Privilegierung von Jugend und Familie in der DAV-Beitragsstruktur:

Sehr niedrige Beiträge für Kinder und Jugendliche.
Der Familienverbund erfährt Wertschätzung: Sind beide Eltern Mitglied in der Sektion, so ist die Mitgliedschaft aller Kinder unter 18 Jahren kostenlos.

Sie unterstützen: Engagement für Natur & Umwelt

Der DAV engagiert sich als anerkannter Naturschutzverband für die Zukunft des Bergsports in intakter Natur und lebenswerter Umwelt. In der Sektion Stuttgart ist eine eigene Umweltgruppe aktiv. Bei vielen unserer Hüttenbaumaßnahmen sind ökologische Aspekte von zentraler Bedeutung.

Sie unterstützen: Erhalt der Hütten- und Wegenetzes

Die Hütten und Wege des DAV erfordern einen enormen Wartungsaufwand insbesondere vor dem Hintergrund ökologischer Zielsetzungen, sowohl finanziell als auch personell. Durch ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie dieses Engagement.

Sie unterstützen: Forschung und Sicherheit im Bergsport

Der Deutsche Alpenverein ist mit seinem Sicherheitsarbeitskreis federführend in der Erforschung sicherheitsrelevanter Fragen rund um den Bergsport, trägt Mitverantwortung in internationalen Ausrüstungs-Normenkommissionen, leistet einen erheblichen Beitrag bei der regelmäßig an neue Bedingungen angepassten Kartographie der Alpen.

…und Vieles mehr….!