Skitour auf’s Murkar – Zennokopf – Zwiesel

Murkar – Zennokopf, 1756m – Zwiesel, 1781m am 13.03.2022

Bericht und Bilder von Bauer Toni

Mit 8 Teilnehmern ging es zu einer eindrucksvollen Skitour auf das Stauffen-Massiv.

Vom Berggasthaus Adlgaß führt uns der Forstweg am Frillenseebach entlang zu einem Ziehweg. Hier steigen wir durch einen dichten, bald aber gut gangbaren Wald hinauf in den flachen Karboden. Einen Felskopf können wir links umgehen und gelangen in den nächsten Karboden. Nun haben wir plötzlich den Blick in eine fast dolomitische anmutenden Landschaft, mit steilen Karen, umgeben von zerklüfteten Felsflanken. Das Kar steilt sich bald auf und durch die breite Rinne steigen wir bei 40 Grad hinauf in die sonnige Scharte. Spitzkehren Technik war hier sehr gefragt!! Der folgende Südhang bis zum Zennokopf, 1656 m ist leider nicht durchgängig mit Ski zu gehen. Die letzten Meter durch die Latschen und Felsen legten wir zu Fuß zurück. Den zweiten Gipfel den Zwiesel, 1782 m haben wir in wenigen Minuten erreicht. Nach einer Gipfelrast bei dem neuen aufgestellten Gipfelkreuz und einer guten Fernsicht machten wir uns zur Abfahrt bereit. Die Abfahrt über das steile Kar war bei fester Unterlage gut zu fahren. Wir querten am Felskopf scharf nach links und stiegen noch 50 Höhenmeter hinauf. So gelangen wir zu einer großen Schuttreise, den sog. Frillensand“. Über den schwingen wir hinab zum Frillensee, die letzten Meter auf der Forststraße durch den Wald zum Berggasthaus Adelgaß.

Im winterlichen Biergarten bei warmer Frühlingssonne genossen wir bei einem Bier den guten Abschluss der Skitour.