Frühjahrs-/Winterwanderung zum Heuberg

(Bericht und Bilder Sepp Wimmer)

Nach den Anmeldungen sollten fast 20 Teilnehmer am 20. März vom Waldparkplatz zum Heuberg wandern. Doch noch am Vorabend und kurz vor der Abfahrt gab es coronabedingte Absagen. So fanden sich 11 Teilnehmer ein, um bei Sonne pur den Wandergenuss zu erleben.

Es war frisch, vor allem aber der kalte Wind veranlasste alle, Jacken, Anorak, Handschuhe anzuziehen und auch die Wollmütze aufzusetzen. Nach einer knappen halben Stunde erreichte die Gruppe das Tal in der Euzenau und es war hier schon eine Augenweide, den Wechsel vom Winter in den Frühling zu sehen. Am Ende des Tales begann der Aufstieg durch den Wald in Richtung Daffner-Almen. Wegen der Forstarbeiten war der Weg teilweise nicht mehr als Weg vorhanden, ausgefahren und in diesem Abschnitt arg baazig.

Eine kurze Rast am Almgebiet und dann wanderten alle in Richtung Heuberggipfel. Nach knapp zwei Stunden hatten wir alle das Gipfelkreuz erreicht. Der Aufstieg auf der Heubergflanke war schon recht mühsam. Es wechselte vom trockenen Pfad über einige nasse Stellen bis hin zum vereisten Weg im oberen Bereich. Gutes Schuhwerk war erforderlich und einige legten vorsichtshalber beim Abstieg die Grödeln an.

Trotz der großen Schar an Wanderern fand man nun auf der Alm einige freie Tische mit vollem Sonnengenuss. Man ließ sich die Brotzeit oder Kaffee und Kuchen schmecken und nach dieser Einkehr ging es wieder zurück zum Parkplatz. Die Blütezeit der Krokusse beginnt nun, die ersten Boten des Frühlings sind schon da und bieten einen zauberhaften Anblick.