Familienwanderung zum Wimbachschloss

14.05.2022 – Nach dem am Treffpunkt am Parkplatz in Kraiburg alle angemeldeten Familien eingetroffen waren, machten wir uns auch gleich auf zu unserem Startpunkt zur Wimbachbrücke. Obwohl wir nicht zusammen in einer Kolonne gefahren sind, kamen wir doch alle ziemlich zeitgleich am Parkplatz an.

Schnell das Parkticket besorgt und die Sachen gepackt und schon konnte es losgehen. Recht viel länger wollten die Kinder auch nicht mehr warten, bis es los ging.

Nach kurzer Gehzeit waren wir auch schon am ersten Zwischenziel, dem Eingang zur Wimbachklamm, angekommen. Die sehr beeindruckende, wenn auch leider sehr kurze, Klamm wurde von allen ausgiebig erkundet und bestaunt. Es ist schon sehr beeindruckend was die Natur hier über Jahrhunderte geschaffen hat.

Weiter ging es von hier aus Richtung Wimbachgries/Wimbachschloss. Ziemlich zu Beginn des Wimbachgries verließen wir den normalen Wanderweg und gingen direkt im Gries selbst weiter. Hier machten wir auch unsere erste größere Pause. Diese wurde genutzt um sich auszuruhen, zu essen oder zu spielen. Die Kinder bauten hier aus den, in allen Formen und Größen vorhandenen Kalksteinen, eine kleine Mauer welche zum Stolz der Kinder auch sehr stabil wurde.

Wieder zurück auf dem Wanderweg erreichten wir kurz darauf das Wimbachschloss, was im Grunde eine „normale“ Berghütte mit Bewirtung ist. Aufgrund der vorigen Nutzung als Jagdschloss hat sie ihren Namen als Wimbachschloss jedoch beibehalten.

Hier konnten die Kinder ebenfalls wieder ausgiebig spielen da hier eine kleine Spielfläche mit Kugelbahn und Zelten ausreichend Platz bietet. Nachdem Mittagessen und der Spielzeit haben wir dann wieder den Rückweg angetreten.

Diesen legten wir, nur mit kleinen Pausen unterbrochen, am Stück zurück.