Vatertags-Wanderung über die Harauschneid

26.05.2022 – Leider waren es nur fünf Teilnehmer, die sich trafen, um am Vatertag eine kleine Wanderung zu unternehmen. Am kostenlosen Parkplatz in Walchsee begann die Wanderung mit dem Aufstieg über den Kalvarienberg zu den drei Gipfeln Hausberg, Kranzingerberg und Harauspitze. Der Pfad war gut begehbar und fast durchwegs im schattigen Laubwald. Die drei sog. Gipfel kann man als Gipfel kaum erkennen, es ist ein bewaldeter Hügel und vor dem Abstieg zu einer Scharte steht ein Schild mit der Aufschrift „Harauspitze“.

Von hier geht es steil bergab und an der Scharte zweigt der Weg links zur Ottenalm und rechts zur Haraualm. Nach gut zwei Stunden Gehzeit haben wir hier eine Einkehr verdient. Dann ging es weiter der Almstrasse entlang bis ein Schild den Pfad zu den Josefskapellen weist. Ein kleiner Steig, der schon Trittsicherheit erfordert und dann tauchen mitten im Wald die zwei Josefskapellen auf. Ein Blick in die Kapellen sollte schon sein, bevor man den Wald kurz vor dem Walchsee wieder verlässt. Um nicht auf der Straße schlendern zu müssen, nahm die Gruppe den See-Rundweg. Kurz gesagt, es war eine richtige gemütliche Vatertags-Wanderung und eine Harauschneid, die die Teilnehmer noch nicht kannten. Tourenbegleiter Sepp Wimmer war zufrieden.