Bezirkscamp des JDAV 2022 am Rannasee

Am Freitag den 13.05. war es endlich so weit. Die Kinder der Sektion Mühldorf brachen auf in das Abenteuer „Rannasee“. Hier fand das diesjährige Bezirkscamp des östlichen Ober- und Niederbayerns statt. Nach einer zweieinhalb Stündigen, sehr lustigen und ideenreichen Fahrt (wir schmiedeten umfassende Pläne für das Wochenende), erreichten wir endlich als Letzte das Camp in Wegscheid. Wir bezogen unsere Blockhütte – die Flagge für die sektionsübergreifende Jugendfreizeit war schon aufgehängt, sodass wir gleich in den Genuss der leckeren Käsespätzle kamen. Den Abend verbrachten wir dann gemütlich mit unseren Betreuern und den Kindern der anderen Sektionen am Lagerfeuer und machten Pläne für den nächsten Tag.

Der Samstag startete mit leckerem Frühstück und dem gemeinsamen Spiel „Stratego“. Wir hatten so viel Spaß, dass wir eigentlich gar keine Zeit zum Mittagessen hatten (was aber trotzdem sehr lecker war). Auch der Nachmittag bot volles Programm: Floß bauen, Slackline, Fußball und Volleyball, diverse Kartenspiele und Schwimmen im Rannasee. Der Hunger trieb uns am Abend zurück ins Camp – wir stürmten das Buffet und vom Chili con Carne blieb nichts mehr übrig.

Das Abspülen des Geschirrs entpuppte sich als logistische Herausforderung, aber auch diese lösten wir in Teamarbeit. Abschließend mussten wir unbedingt nochmal „Stratego“ spielen und auch eine Runde Fußball war noch drin.

Ein Lagerfeuer brannte bereits, an das wir uns einigermaßen erschöpft dazusetzten und den Tag ausklingen ließen. Wer Lust hatte konnte noch an einer Nachtwanderung teilnehmen.

Leider brach jetzt schon der letzte Tag an – natürlich mit einem leckereren Frühstück. Auch heute spielten wir nochmal „Stratego“- weil es einfach soooooo viel Spaß macht. Anschließend war es leider Zeit unsere Sachen zu packen und in den Bus zu bringen. Aber für eine letzte Baderunde im See war noch genug Zeit. Wir endeckten plötzlich ein herrenloses Tretboot, welches wir noch retteten und es seinem Besitzer (Tretbootverleih) zurückbrachten. Wir spekulierten auf ein Eis als Belohnung, dieser Wunsch ging jedoch nicht in Erfüllung.

Auf der Rückfahrt machte unser Bus plötzlich „Faxen“, denn er konnte an der Eisdiele nicht vorbeifahren und blieb einfach stehen. Also mussten wir noch ein Eis essen, damit der Bus seine Fahrt fortsetzen konnte. Gegen 16:30 kamen alle Kinder glücklich und zufrieden an der Kletterhalle Waldkraiburg an.

Alle waren sich einig: ES WAR EIN TOLLES WOCHENENDE!!!

Vielen Dank an die Organisatoren und an unsere tollen Betreuer, die uns dieses schöne Wochenende ermöglicht haben.

Text: Quirin Rutter

Schaut auch auf unserem Insta vorbei 😉