Samstag, 30.07.2022 – Lange haben wir überlegt, ob wir die Tour nicht verschieben sollten, weil die Wettervorhersagen eher bescheiden waren, aber eben nicht so schlecht als das es eindeutig gewesen wäre.
Wir fuhren also dann doch um 08:00Uhr vom bekannten Parklpatz in Kraiburg a. Inn los. Mit dabei waren 4 Teilnehmer mit dem Ziel Rettenschöss am Walchsee inTirol.
Ausgangspunkt war das Gasthaus schöne Aussicht. Dorf trafen wir dann noch auf zwei weitere Teilnehmer.
Mit einer Gruppenstärke von nun 6 Personen machten wir uns dann trockenen Fußes auf den Weg in Richtung Karspitze.
Dieser führte uns nach einem steilen Anstieg zunächst zum Staudinger Kreuz. Ja, an diesem kleinen Gipfel, stand früher einmal ein Kreuz und dann längere Zeit nicht mehr. Seit ein paar Wochen nun erstrahlt dort ein neues Kreuz.
Nach einer kurzen Fotopause ging es dann weiter. Leider verschlechterte sich das Wetter sehr schnell und es setzten zwei kurze aber starke Regenfälle ein. Die Sicht würde so trüb, das wir nicht einmal das Kreuz der Karspitze sehen konnten und so entschieden wir uns direkt zur Burgeralm am Wandberg zu gehen.
Nachdem wir uns gestärkt und reichlich mit Käse versorgt hatten, bemerkten wir, dass sich das Wetter besserte und wir auf einmal eine recht gute Sicht hatten.
So entschieden wir uns, noch auf den Wandberg zu gehen, was sehr lohnenswert war.
Von dort traten wir unseren Rückweg an, der uns über die Staudinger Alm wieder zurück zum Gasthaus schöne Aussicht führte.
Dort ließen wir bei Sonnenschein auf der Terrasse den dann doch recht schönen Bergtag ausklingen.
Bericht und Fotos: Florian Haider