Mittwochstour zur Weißbachschlucht

19.08.2022 – Am 19. August 22 fand wieder eine Mittwochstour statt. Wie schon im Juli hieß es, dass dieser Mittwoch der heißeste Tag in der Woche sei. Trotzdem fanden sich wieder 11 Teilnehmer ein. Ausgangspunkt war der östliche Parkplatz am Thumsee.

Von Waldkraiburg aus mussten wir über Bad Reichenhall fahren, denn von Inzell kommend ist die Straße an der Abbiegung nach Schneitzelreuth zum Thumsee gesperrt. Hier soll ein Tunnel entstehen. Zuerst wanderten wir entlang der gesperrten Straße auf dem Soleleitungsweg, dann ging es an dem besagten Straßenkreuz Richtung Schneitzelreuth und Thumsee an einem nicht so leicht zu findenden Pfad hinunter zur Weißbachschlucht. Diese wurde 2020/21 saniert und mit vielen Stegen am Rande des Baches versehen. Es ist trotzdem Vorsicht geboten, gerade auch, wenn Gegenverkehr kommt. Die Durchquerung dauerte ca. 1 Stunde. Beim Matthäusl führte uns dann der Weg aus der Schlucht. Hier sieht man schon das Schild, das uns auf die Höllenbachalm hinwies, noch 1 ½ Stunden. Zuerst ging es auf schmalem Weg, dann führte uns eine Forststraße direkt zur Alm mit Blick auf den Zwiesel und Hochstaufen.

Hier kehrten wir ein. Es gab Gemüsesuppe oder  Brotzeitplatten mit selbsthergestelltem Käse. Der Rückweg ging zuerst ca. eine ¾ Stunde bergauf, dann wieder auf einem traumhaften Steig hinunter zur Westseite des Thumsees, immer wieder den See und den Predigtstuhl vor Augen.

Um zum Ausgangspunkt zu kommen, wanderten wir am Ufer des Thumsees entlang, der bei der Hitze zum Schwimmen einlud. Wir hatten kein Badezeug dabei und trotzdem ließen es sich einige Teilnehmer nicht nehmen bei unserer zweiten Einkehr im Seewirt ins Wasser zu gehen. Übrigens entdeckte 1901 Sigmund Freud den Thumsee als kleines Paradies und verbrachte hier viele Sommermonate mit seiner Familie.