Skitouren im Salzburger Lungau (2. bis 4. Februar)

Mit 15 Teilnehmern fuhren wir für drei Skitourentage in den kleinen Ort Zederhaus, 1205 m im Salzburger Lungau. Wir waren im Alpingasthof Kirchenwirt gut untergebracht und wurden von der Wirtin „Kordula“ durch einheimisches Essen verwöhnt und vom Wirt „Peter“ bei der Touren- und Wetterwahl immer hilfreich unterstützt.

Sonntag, 02.02.2020:

🏔 Rundtour im Großkessel mit Aignerhöhe, 2104 m und Karkopf, 2109 m

• Ausgangspunkt: Wald, 1340m
  • Höhenmeter: Aignerhöhe, 780 Hm & Karkopf, 250 Hm
  • Wetter: Sonne
  • Schnee: 10cm Pulver, Firn und im unteren Bereich Feuchtschnee

Vom Ausgangspunkt Wald, 1340 m, geht es auf der Straße zur Jägerkeusche, von dort steigen wir gerade hinauf zur Neuseßwirtalm. Nun wandern wir auf der Almstraße im Großkesseltal einwärts zur Muhreralm, 1642 m. Hier zweigen wir rechts ab und gelangen auf einen Almweg zur Aigneralm, 1710 m. Nun ziehen wir über den hindernislosen gleich geneigten Riesenhang zum Gipfel, 2104 m.

Nach einer kurzen Pause genossen wir bei 10 cm Pulverschnee die 250 Höhenmeter Abfahrt. Nach dem auffellen stiegen wir noch auf den Karkopf, 2109 m. Über die hindernislosen Hänge geht es in herrlicher Fahrt hinunter zur Muhreralm, 1642 m und dann zum Ausgangspunkt Wald.

Sonntag, 02.02.2020:

🏔 Rundtour Absprung, 2.288 m und Tschanek, 2.024 m

• Ausgangspunkt: Katschberghöhe, 1640 m
  • Höhenmeter: Absprung 650 Hm und Tschanek 280 Hm
  • Aufstiegszeit: Absprung 2h, Tschanek 30 Minuten
  • Wetter: Sonne und Wolken
  • Schnee: Firn und im unteren Bereich Feuchtschnee + Piste

In den Radstädter Tauern herrschte ein Sturm mit Nebel, Regen und Schnee. Wir bekamen vom Wirt „Peter“ den Tipp zur Katschberghöhe zu fahren. Hier sind gute Verhältnisse und auch Sonne.

Am Ausgangspunk des Parkplatzes Katschberghöhe, 1640 m gingen wir durch den Fichtenwald zu einer Forststraße und folgten der bis wir kurz vor der Pritz Hütte in den Wald abbogen und zur Hanslbauer Hütte kamen. Eigentlich wäre unser Ziel der Kareck, 2481 m gewesen, aber der Sturm wütete am Nordostkamm, so dass wir uns für den Südostkamm entschieden. Das Gontal querten wir und zogen unser Aufstiegsspur durch den lichten Lärchenwald bis wir die freien Flächen bei den Eckwiesen erreichten. Am Kamm ging es noch ein Stück bergauf bis zum Absprung, 2288 m.

Der Sturm und leichter Schneefall machte eine Pause nicht möglich und so ging es gleich wieder bergab unterhalb der Gontalscharte, 1740 m. Nach dem auffellen stiegen wir die 280 Höhenmeter zur Gipfelstation Tschaneck, 2024 m auf. Die Abfahrt erfolgte über die Skipisten zur Talstation. Dort wurde der Tourenskitag bei Apres Ski in einer Skihütte beendet.

Dienstag, 04.02.2020

Heimreise

Den heranziehenden Wetterumschwung mit Nebel, Regen, Schnee und Sturm ließ uns für den letzten Tourentag keine Möglichkeit zu einer Skitour und somit traten wir die Heimreise an.