Skitour zur Alpspitze, Wetterstein

Freitag, 18.03.2022 – Aus verschiedenen Richtungen kommend trafen 8 ambitionierte Teilnehmer am gebührenfreien Parkplatz für Tourengeher am Alpspitz-Wellenbad in Garmisch-Partenkirchen ein. Von dort ging es in 2,5-3h über die ausgeschilderte Aufstiegsroute zum Treffpunkt Kreuzeckhaus, 1652m.
Ein aktueller Coronatest war vom Hüttenwirt angefordert worden und wir führten diesen an Ort und Stelle durch.

Nach dem Abendessen gab es eine kurze Tourenbesprechung und wir blickten mit Vorfreude auf den morgigen Tag. Wetterprognose und Schneebedingungen liessen nichts zu wünschen übrig.

Samstag, 19.03.2022 – Um kurz nach 8h starteten wir Richtung Hochalm, 1705m und weiter an der Bergstation des Bernadeinliftes vorbei ging es zum Fuss der Bernadeinkopf-Nordwand wo wir soweit wie möglich mit den Skiern hochstiegen.

Die Ski wurden mit den Steigeisen vertauscht und schon machten wir uns auf den Aufstieg über den Klettersteig Schöngänge. Zuerst querten wir nach rechts zum Beginn der Rinne die nach links Richtung Gipfel führt.

Eine kurze Steilstelle und zwei Engstellen später erreichten wir das Ende der Schöngänge von wo wir den weiteren Aufstieg über das Oberkar und den Ostgrat gut einsehen konnten.

Die Bedingungen waren bestens und so wurde beschlossen die Skier mit auf den Gipfel zu nehmen um über die sehr steile Ostflanke abzufahren. Via Oberkar wurde mit Skiern bis zum Skidepot an der Gratschulter aufgestiegen. Skier an den Rucksack und weiter ging es zu Fuss über den Ostgrat mit einigen exponierten Stellen zum Alpspitzgipfel.

Eine leichte Wettereintrübung veranlasste uns die Gipfelrast bald zu beenden und mit der Abfahrt zu beginnen.

Bei mittelmässiger Sicht ging es die ersten Meter hinab. Vielleicht ganz gut da wir so nicht sehen konnten wie weit und steil es noch hinab geht. Nach passieren der steilsten und auch gefährlichsten Stelle, dem Durchschlupf, erreichten wir das Oberkar das wir in weiten Schwüngen hinab rauschten und so bald das Grieskar erreichten.

Diem Hang folgend kamen wir an der Talstation des Bernadeinliftes an. Hier trennte sich die Spreu vom Weizen. Der Toruenleiter und ein weiterer Teilnehmer entschlossen sich die Lifthilfe anzunehmen während der Rest der Truppe die 300Hm Gegenanstieg in Angriff nahm.

Die Liftler versprachen auf der Terasse des Kreuzeckhauses die Anderen mit einem Weissbier zu empfangen. Nach einem gemeinsamen Bier wurde die Abfahrt über die Piste fortgesetzt. Zunächst ging es Richtung Hausberg und dann über die steile Hornabfahrt bei noch guten Bedingungen ins Tal.
Ein Sturz des Tourenleiters verlief glimpflich und so kamen alle unversehrt am Auto an.

Bei der traditionellen Einkehr in der Pizzeria Renzo in Partenkirchen genossen wir die italienischen Köstlichkeiten und liessen es uns schmecken.

Ich darf mich bei allen für die schönen Tage in meinem Wetterstein bedanken.