Skitour zum Lackenkogel

📍 Tourenziel: Lackenkogel (2051m), Radstätder Tauern

An der Straße von Altenmarkt nach Zederhaus liegt auf der rechten Seite das Gasthaus Neuhäusl,der Ausgangspunkt für die Skitour zum Lackenkogel. Schon bei der Anfahrt ist dieser markante Berg nicht zu übersehen.

Bei leichten Minusgraden starteten wir hier unsere Skitour. Diese führt zunächst über schöne Wiesenhänge bis man ein kurzes Waldstück durchquert. Anschließend kommt man nun erneut über Wiesenhänge zum Gasthaus Sattelgut. Ab hier schwenkt die Route nach Süden. Über eine Forststraße erreicht man die schöne Lackenalm auf 1.532 m mit einem malerischen Marterl. Nun folgten nochmal 400 steile Höhenmeter durch lichten Lärchenwald bis zum Gipfel.

Besser als vom Wetterbericht vorhergesagt hatten wir beim Aufstieg Sonnenschein und gute Fernsicht. Erst am Gipfel deutete sich an, dass das Wetter langsam zuziehen würde. Für eine gute Sicht bei der Abfahrt reichte es jedoch allemal. Über meist verspurten Pulverschnee führte die Abfahrt dann wieder die 1.150 hm ins Tal, wo wir noch im Gasthaus Neuhäusl einkehrten. (9 Teilnehmer)

Bericht und Fotos: Schorsch Irgmaier