Skitour zum Frauenkogel, Großarltal

Sonntag, 16.01.2022 – Die erste Skitour der Saison führte uns in den Salzburger Pongau, da die eigentlich geplante Tour zum Streicher und Rauschberg wegen zu geringer Schneedecke nicht möglich war.

Der Ausgangspunkt der Tour liegt in Hinterfeld bei Hüttschlag auf ca. 1.240 m. Von dort geht man ca. 1 Stunde das Toferntal hinein. Nach einer kleinen Brücke über den Tofernbach beginnt der eigentliche Anstieg. Hat man die ersten ca. 200 hm durch eine kurze, lichte Waldzone überwunden beginnt der mächtige und fast durchgängig relativ steile Gipfelhang.

Am Gipfel (2.423 m) bot sich bei wolkenlosem Himmel eine grandiose Aussicht. Sehenswert auch das besonders schöne mit einem großen Edelweiß geschmückte Gipfelkreuz.

Der Pulverschnee der vergangenen Tage hatte sich schon stark gesetzt bzw. war am Morgen gefroren.  Von der Sonne wurde er aber aufgeweicht, so dass der riesige Gipfelhang schon fast firnig war.

Leider hat sich ein Teilnehmer bei einem Sturz im unteren Teil der Abfahrt durch schütteren Bergwald eine Verletzung zugezogen, so dass er die Abfahrt nicht mehr forstsetzen konnte. Ein Einsatz der Bergrettung war notwendig.  Die Stimmung war dann natürlich wegen der Sorge um den Bergkameraden gedämpft.

Bericht: Georg Irgmaier

Bilder: Georg Irgmaier, Georg Irgmaier jun., Toni Bauer

Bericht: Georg Irgmaier

Bilder: Georg Irgmaier, Georg Irgmaier jun, Toni Bauer