November-Grau – dann ab in die Sonne

Gemeinsame Wanderungen oder gar der Gedanke an Skifahren, das ist mit den Beschränkungen der Pandemie nicht oder nur schwer möglich. Dem Grau im November wollen dennoch viele entfliehen und gerade in den letzten Wochen war zu Hause Nebel und in den Bergen herrliches Wetter.

Aber Vorsicht

Erstaunlich für mich ist, dass trotz der Einschränkungen große Scharen auf die Berge gehen, nachmittags sind die Parkplätze meist voll. Ich erlebte auf meinen Wanderungen der letzten Wochen auf Hochgern, Jägerkamp und Wendelstein, dass sehr viele Wanderer unterwegs sind. Klar, es geht alles mit Abstand und die Almen und Hütten haben fast generell zu. Nach dem ersten Schneefall sind viele Wege vereist sind, diese Glätte ist gefährlich, denn Grödeln sind meist nicht im Gepäck. Gestern auf der Wanderung zum Wendelstein wurde dies deutlich, viele vereiste Stellen.

Dennoch ist es ein Genuss und Beitrag zum Wohlbefinden, die Sonne erleben zu können. Meine Empfehlung ist, mit entsprechender Ausrüstung zu wandern und morgens zu fahren, da ist es leichter mit parken und wandern. Auch die Berge mit Bergbahnen oder Lifte sind als Wanderziel interessant, denn da ist wegen Einstellung des Betriebes die Masse doch dezimiert.

Bleibt´s gsund und wandert mit Vorsicht.

Euer Sepp Wimmer