Mittwochstour auf den Pastau, Paster- oder Baßterkopf

Mittwoch, 23.11.22 – Wer hätte das gedacht, dass es an diesem Mittwoch so schön wird. 17 Teilnehmer tauchten an diesem Tag in eine wunderbare Winterlandschaft ein. Dementsprechend wurden auch viele Fotos gemacht.

Wir starteten am Waldparkplatz Gammern/Samerberg und machten uns auf Richtung Pastaukopf. Im Gipfelbereich auf ca. 1100 m zogen Nebelschwaden umher und wir stapften nun durch 10 cm Schnee. Der Pfad zum Gipfel machte uns erst beim Abstieg Probleme, da der Schnee sich durch die vielen Berggeher festgetreten hat und somit ziemlich rutschig war.

Das Gipfelplateau des Pastaukopf ist sehr schmal und auch ausgesetzt. Durch den Schnee wurde dieses noch verkleinert, so dass einigen Teilnehmerinnen /Teilnehmerb der Gipfelblick bei strahlendem Sonnenschein verwehrt blieb. Über die Pastaualmen ging es dann zurück. Eine 500m Meter lange schmale Querung forderte von uns noch hohe Konzentration bis wir dann auf gutem Weg zurück über die Euzenau zum Ausgangspunkt gelangten.

Eingekehrt sind wir dann anschließend beim Duftbräu, wo wir mit Kaffee und Kuchen und kalten Speisen verwöhnt wurden und gemütlich diesen gelungene Bergtag ausklingen ließen.

Wir haben 655 Hm und ca. 13 km bewältigt.

Bericht und Fotos: Ulla Brehm