Bergtour „Blaubergrunde“ – Halserspitz 1.862m

Am Samstag. 02. Oktober starteten wir bei bestem Wetter unsere geplante Blaubergrunde am Parkplatz „Siebenhütten“ bei Wildbad-Kreuth. Der Weg führte uns vorbei an der Sieben-hüttenalm in Richtung Große Wolfsschlucht.

Die bekannte Wolfsschlucht ist ein anspruchsvoller Steig, der mit einigen seilversicherten Passagen versehen ist. Nach zwei Stunden erreichten wir den Sattel zwischen Predigtstuhl und Schildenstein.

Da die Blaubergalm erst ab 11.00 Uhr öffnet, wanderten wir gleich weiter in Richtung Halserspitz.

Die zweistündige Überschreitung auf der Blaubergschneid mit mehreren Gipfeln war auch einer der Höhepunkte der Tour. Der Wanderweg führte uns ständig auf der Landesgrenze zwischen Bayern und Tirol.

Nach insgesamt vierstündigem Aufstieg erreichten wir den höchsten Gipfel mit der Halserspitz. Nach einer ausgiebigen Brotzeit bei bester Fernsicht traten wir den Abstieg über die Nordseite an. Der anspruchsvolle Abstieg forderte bei einigen Passagen alpine Erfahrung.

Dies konnten wir nach 15 Minuten bereits selbst erfahren, als eine Wanderin an den schwierigen Passagen zu Sturz kam. Vermutlich mit einem Armbruch wurde die verletzte Frau durch die Bergrettung und dem Rettungshubschrauber abtransportiert. Wir waren mit weiteren Bergsteigern bei der Betreuung der verletzten Wanderin behilflich.

Über die Wenigberghütte und einem alten verfallenen Steig kamen wir nach 3 Stunden an der Siebenhüttenalm wieder an. Die interessante Bergtour haben wir noch mit einer Einkehr in der Alm abgerundet.

Martin Berger