Bergmesse am Streichen bei Schleching

Die Bergwandergruppe Kraiburg läd alle Interessierten herzlich zu ihrer Bergmesse ein.

👉 Wann? Sonntag, 12. Juli 2020, ca. 10 Uhr
👉 Wo geht’s los? Gasthof Schleching, Streichen 1, 83259 Schleching
👉 Aufstiegszeit? ca. 1 Stunde

Anmeldung und weitere Infos bei:
Johannes Fischer unter 0160 932 037 78
Sepp Wimmer unter 08638 7031

Die Blaskapelle Kraiburg und der fischer Dreig’sang mit Karl Bönisch umrahmen den Gottesdienst von unserem Bergpfarrer Werner Giglberger.

Die geplante Bergmesse am Hollenauer Kreuz bei Ellmau wurde von den Wirtsleuten leider kurzfristig abgesagt. Deshalb wird die Bergmesse in diesem Jahr am Streichen bei Schleching abgehalten, allerdings nur bei guter Witterung.

Anfahrt zum Gasthof Streichen: Von Marquartstein rechts ab in Richtung Schleching und weiter in Richtung Kössen. Nach etwa 1 km an der alten Grenze zeigt ein Schild Richtung Achberg. Hier kann man parken und zu Fuß die Forststraße in etwa 1 Stunde zum Gasthof Streichen wandern.
Wir empfehlen allerdings mit dem Auto in Richtung Gasthof Streichen aufzufahren und den oberen Parkplatz anzufahren, von hier aus erreicht man das Ziel zu Fuß in 10 Minuten. Menschen mit Behinderung oder Personen, denen diese kurze Wanderung nicht zugemutet werden kann, wird die Fahrt zum Parkplatz am Gasthaus ermöglicht.

Bitte mit Angabe von Name und KFZ-Kennzeichen bei uns anmelden, zur Weitergabe an die Gemeinde Schleching!

Wandermöglichkeiten/Alternative Anfahrt: Für die Wanderer ergeben sich gute Möglichkeiten:
Von Schleching ebenso in Richtung Kössen fahren und dann nach einem Tunnel in der Bärengasse steht der Grenz-Bär. Hier bestehen Parkmöglichkeiten; ein weiterer Parkplatz ist 100 m weiter. Von hier wandert man zuerst (Weg beginnt am Tunnel-Ausgang) auf einer Almstraße und biegt dann bei einem Gatter ein, über den Wiesenweg direkt auf die
Streichenkirche zu. In etwa 40 Minuten wird man an der Kirche mit einem herrlichen Ausblick überrascht und ist am Ziel.

Weitere Wandermöglichkeiten vom Gasthof Streichen bzw. der Streichenkirche aus:
Vom Gasthof Streichen wandert man in etwa 1 Stunde auf Wegen und teils Almstraßen über die Peterer-Alm (Getränke, Kaffee und Kuchen) zur Chiemhauser Alm auf 1.034 m. Eine urige Alm mit Einkehrmöglichkeit. Wer noch mehr will, dem empfehlen wir, die Chiemhauser Alm links stehen zu lassen und auf den Taubensee zu gehen, dies in einer weiteren knappen Stunde. Es bieten sich herrliche Ausblicke.

Zum Streichen: Die Streichenkirche feierte im Jahre 1994 ihren 800sten Geburtstag. Zur Zeit der Streichenritter, im 12. Jahrhundert, diente sie als Burgkapelle und später als Servatius-Wallfahrtskirche. Mit ihren einzigartigen, 1954 freigelegten, aus der Zeit um 1440 stammenden Wandmalereien ist sie ein außergewöhnliches Zeugnis mittelalterlicher Kirchenkunst. In den letzten Jahren wurde die Kirche umfassend renoviert. Prominente Besucher in den letzten Jahren waren Kardinal Marx und Bundespräsident Köhler.

Zur Kirche gehört ein Wirtshaus und so ist nach der Bergmesse die Einkehr ins Gasthaus Streichen geplant, wer halt will, die Wirtsleut‘ freuen sich auf unseren Besuch.