3. Freitags-Skitour zur Schneegrubenspitze (2237 m) in

(Bericht und Bilder von Toni Bauer)

Ausgangspunkt: Gasthof Wegscheid im Hinteren Grund, 1148 m, Höhenmeter: 1100 m

16.02.2024 – Mit 6 Teilnehmern starten wir bei frühlingshaften Temperaturen vom Gasthaus Wegscheid, im Kurzen Grund, 1148 m.

Die Schneedecke reichte aus und wir konnten vom Gasthaus Wegscheid, bis auf zwei kurzen schneelosen Unterbrechungen, mit den Ski auf der Forststraße schon starten. Nach einigen Kehren auf der Forststraße erreichten wir das Trattenbachtal. Auf der rechten Seite des Bachs stiegen wir noch Höher und erreichen über zwei Gräben ein mittelsteiles Gelände. Dann ging es zu einer Scharte am südlichen Gratverlauf der Schneegrubenspitze. Nun folgen wir dem meist breiten und an wenigen kurzen Stellen steileren Grat zum höchsten Punkt der Schneegrubenspitze, 2237 m.

Bei windstiller und guter Fernsicht genossen wir die Gipfelbrotzeit.

Die erste Spur vom Gipfel in den steilen 35 Grad Nordhang zu ziehen, war uns die Lawinengefahr zu groß. Zu steil war die Einfahrt und der Wind hatte einiges an Triebschneeansammlungen in den Hang abgelagert.

Die ersten Schwünge im Sulzschnee nahmen wir entlang der Aufstiegsroute, dann bogen wir links in einen gemäßigten Nordhang ein. Hier zogen wir unsere Schwünge im Pulverschnee zur Schneegrube hinunter.

Von Pulverschnee mit Übergang zum Firn ging es an der Schneegrubenalm vorbei bis zum Bachlauf. Dort folgten wir der Forststraße bis zum Gasthaus Wegscheid.

Beim Fuchswirt in der Kelchsau genossen wir bei einem Bierchen und einen Apfelstrudel die Sonnenstrahlen auf der Terrasse.