Vollmond-Wanderung mit Genuss

Bericht Sepp Wimmer, Fotos: Fischer/Wimmer

24.02.2024 – Erstaunlich war die Entwicklung des Wetters. Mitte der Woche noch die Prognose mit Regen und Wolken, also kein erfreulicher Ausblick für eine Vollmond-Wanderung. Deshalb hatte ich auch schon einen Plan B. Aber es kam anders. Am Freitag schneite es in der Region ergiebig, das Tief zog aber rasch ab und am Samstag war herrliches Wander-Wetter.

Am Parkplatz in Kraiburg war schon beste Stimmung und dann ab Richtung Schneeberg. Zwei Autos mit elf Teilnehmern starteten und schon legten einige die Grödeln an, denn es war anfangs etwas vereist. Mit zunehmender Höhe wurde es eine richtige schöne Schneebahn und nach einer Stunde war man auf der Kala-Alm. Nein, noch keine Einkehr. Auf einer wunderbaren Schneespur ging es weiter Richtung Pendling. Die gute Sicht auf die umliegenden Berge und die letzten Sonnenstrahlen zeichneten ein tolles Bild, es war einfach zum Staunen.

Das Tagesziel, der Gipfel des Pendling, war nach einer weiteren Stunde erreicht, aber wegen des eisigen Windes war nur ein kurzes Verweilen möglich. Etwas trinken, Anoraks und Handschuhe anziehen, die Stirnlampe aufsetzen und schon war der Rückmarsch angesagt. Es knirschte unter den Schuhen und die Stirnlampen ließen den Schnee glitzern. Dieser kurze Schneefall hat mit etwa 40 cm Schneehöhe am Gipfel eine wunderbare Vollmond-Wanderung ermöglicht. Ach ja, der genannte Vollmond präsentierte sich über dem Wilden Kaiser in voller Pracht.

In der Kala-Alm hatte ich reserviert und die Einkehr tat so richtig gut. Dann entschieden sich sechs Teilnehmer für die Abfahrt mit dem Schlitten und fünf Teilnehmer gingen zu Fuß, natürlich mit angelegten Grödeln zum Parkplatz zurück. Fazit: Eine tolle Vollmond-Wanderung mit einer Wandergruppe um Tourenbegleiter Sepp Wimmer, die sichtlich Spaß hatte und es muss auch betont werden, dass alle Teilnehmer gut ausgerüstet waren.