Steinplatte über das Schustergangal

Am 14.10.23, einen Tag früher (Wetter) als geplant, um ca 8 Uhr, trafen sich 10 Teilnehmer (3 PKW) mit Mtb+Klettersteigset am Seegatterlparkplatz .

Wegen der geringeren Steigung sind wir die Landlaufloipe Richtung  Winkelmmoosalm  geradelt ,die wir nach 1 h erreichten . Nach einer kurzen Pause (das angesagte schlechte Wetter verfolgte uns) ist die Gruppe noch immer gutgelaunt und fit vorbei an der Möseralm dann kurz steiler zu Dreiländereck und 80 hm Abfahrt zur Stallenalm gefahren. Für die 700 hm + 12 km haben wir 2h gebraucht.

Der Weg vom Radldepot zum Einstieg vom Klettersteig war kurzweilig und man konnte schon erahnen das das Wetter stabil bleiben würde. Da machte uns auch die Wartezeit am Einstieg (wie immer) nichts aus. Die Kletterei verlief problemlos, so dass wir alle den ,Knieschladerer´ (D) locker gemeistert haben. Zu Erwähnen ist noch, dass der Klettersteig mit neuen Klammern und Baumstämmen verschönert worden ist .

Um ca 12 Uhr war der Gipfel erreicht und eine kurze Brotzeit verzehrt. Der Tourenleiter hatte als kleine Belohnung einen leckeren Himbeergeist für alle dabei, und machte sich damit sehr beliebt.

Noch ein Gipfelphoto ,dann auf dem schnellsten Weg zur Stallenalm( einige meinten, dem Hauptprogrammpunkt) .Die Petra ist beim Tirassicpark unter großem Hallo  zu uns gestoßen . So haben wir zu 11 die Verpflegung und die Sonne auf der Terasse genossen . Um halb 3 sattelten wir die Räder , plagten uns die 80 hm Gegenansteig rauf ,um dann die lange Abfahrt zurück zu genießen. Als Variante sind wir die Skiabfahrt runter .

Es war eine tolle, tagesfüllende und sehr abwechslungsreiche Tour, welche jedem Teilnehmer ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

Bericht: Hans Gehringer