Spendenaufruf: Zurück in die Berge, eine Schutzhütte für den Alpenverein Mühldorf!

Gufferthütte oder und Haus Lofer.

Konkretisierter Spendenaufruf:  Ergänzend zu unserem bisherigen Spendenaufruf können wir euch nun versichern, dass jeder gespendete Euro auch wirklich für den Erwerb der Gufferthütte verwendet wird. Aktuell stehen wir bei 30.000 EUR, womit wir noch lange nicht am Ziel sind.  Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch bei der anstehenden Mitgliederversammlung – dann stellen wir euch auch alle Erkenntnisse zum Haus Lofer und die Details zum neuen Haushaltsplan vor.

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des Alpenvereins,

sicherlich habt Ihr von unserem gemeinsamen Vorhaben bereits Notiz genommen oder Ihr wart vielleicht selbst auf der Jahreshauptversammlung 2023 und konntet die leidenschaftlichen Beiträge zum Thema Gufferthütte live verfolgen. Die Gufferthütte, in den Brandenberger Alpen – Rofangebirge gelegen, ist eine Schutzhütte der Kategorie I. Weitere Info ́s unter www.gufferthuette.at oder direkt beim Hüttenteam.

Eine Schutzhütte ist ein ureigenster Bestandteil des Engagements von Alpenvereinen. Wir sehen hier mit der Gufferthütte eine (einmalige?) Chance, uns diesem wichtigen Thema zu widmen.

Zweifellos wurde im Rahmen der Hauptversammlung klar, dass das bestens bekannte Haus Lofer ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil unserer Sektion ist. Daher wollen wir nichts unversucht lassen, beide Projekte nebeneinander und füreinander zu halten. Hierzu sind wir auf Euch liebe Mitglieder angewiesen, denn das gelingt uns nur gemeinsam.

Und bei aller Berg-Romantik wird es an dieser Stelle kurz unromantisch, denn es geht: um ́s Geld.

Damit wir beide Projekte stemmen und nachhaltig finanzieren können, benötigen wir Eure finanzielle Unterstützung in Form einer Spende – jeder wie er kann und will.

Wir versuchen unsererseits, weitere finanzielle Mittel durch z.B. Zuschüsse etc. zu akquirieren, um das erforderliche Budget zu erreichen.

Auch das Team vom Haus Lofer ist aktiv und beschäftigt sich mit dem Zukunftskonzept des Hauses Lofer. Allen voran müssen wir hier natürlich auch künftige Reparaturen sowie vor allem energetisch notwendige Sanierungen im Auge behalten. Letzteres schon unter Berücksichtigung der Klimaziele des DAV. Beim Thema Klimaziele der Sektion schließt sich der Kreis mit der Gufferthütte, die uns aufgrund Ihres erstklassigen Sanierungsniveaus diesen Zielen schon erheblich näherbringen würde.

Was passiert denn nun mit meinem Geld, werden sich viele fragen? Alle Eure Zuwendungen werden uneingeschränkt in Eurer Sektion Mühldorf verwendet: vornehmlich für den Kauf der Gufferthütte und perspektivisch für Investitionen in Haus Lofer – egal, welcher Betrag letztlich zusammenkommt! Ziel ist es, die Sektion unter Berücksichtigung einer nachhaltigen Finanzsituation, weiterzuentwickeln.

Über Eure Spende auf das Sektionskonto DE89 7115 1020 0000 0118 66
(Sparkasse Altötting-Mühldorf) oder per Paypal (siehe QR-Code unten) freuen wir uns und geben Euch die Gewissheit, im Sinne der Allgemeinheit zu handeln. Selbstverständlich erhaltet Ihr auf Wunsch eine Spendenbescheinigung für´s Finanzamt um diese steuerlich geltend zu machen.

Ihr habt Fragen oder möchtet Euch in anderer Form engagieren (z.B. Sponsoring)? Gerne stehen wir Euch hierfür zur Verfügung und freuen uns auf Euer Feedback.

Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam beide Projekte hinbekommen!

Herzliche Bergsteigergrüße

Sandra Lechertshuber                                     Matthias Hergenhan