Jahreshauptversammlung 2023 – ein spannender Abend!

31.3.2023 – Am vergangenen Donnerstag war es wieder so weit: Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Sektion Mühldorf und der Jugend fand statt. Es war ein langer, aber ereignisreicher Abend! Mit 227 anwesenden Mitgliedern war die Versammlung mit eine der größten in unserer Sektionshistorie! Ein herzliches Dankeschön für euer zahlreiches Erscheinen. 

Nach Eröffnung der Versammlung begann Sandra Lechertshuber, 1. Vorsitzende der Sektion Mühldorf mit ihrem Bericht über das vergangene Jahr 2022. Nachdem Corona zunächst immer noch großen Einfluss auf die Sektion und unsere Kletterhalle hatte, ging es im letzten Jahr wieder aufwärts. Auch was die Mitgliedszahlen betrifft: Der Stand am Abend der Hauptversammlung lag bei 4.522 Mitgliedern!  

Wir konnten 2022 wieder mehr Touren anbieten und Besuche im Haus Lofer und der Kletterhalle waren wieder möglich. Es folgte ein Dank an unsere Wegereferentin Ulla Brehm. Sie engagierte sich bei diversen Arbeitseinsätzen und Terminen für unser Wegegebiet. Dort konnten wir auch erfolgreich im Aktionsbündnis „Rettet den Heuberg“ eine weitere Abtragung des Heubergs verhindern. Ein großer Erfolg für den Naturschutz! Im Vergangenen Jahr hat die Sektion auch einen Vereinsbus bestellt. Davon profitieren alle Mitglieder, aber vor allem auch die Jugend. Für Touren aller Art (ganz gleich ob Erwachsene oder Jugendliche), Ausflüge, Freizeiten und Wettkämpfe können nun zentral Fahrgemeinschaften gebildet werden. An dieser Stelle auch nochmal ein herzlicher Dank an alle Sponsoren

Es folgte der Bericht der Jugend, von Jugendreferent Dr. Michael Föhlinger. Er stellte der Versammlung die aktuellen (Kletter-) Gruppen der Sektion vor und verwies auf die Berichte auf der Sektionshomepage. Die Jugend war 2022 sehr aktiv. Sei es während dem Bezirkscamp, im Trainingslager, verschiedenen Wettkämpfen oder einer Jugendfahrt ins Chiemgau. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass 70 Kinder und 20 ehrenamtlicher Trainer*innen im JDAV Mühldorf aktiv sind. Große Neuigkeit: Es gibt wieder eine Jungmannschaft! Unter der Initiative von Ronja und Richard bildete sich die neue JuMa und startet voll durch. Das kommende Jahr hält also viel für uns bereit! Die Sektion fördert die Jugend natürlich auch wieder. Es stehen schon jetzt viele Veranstaltungen an: Kids Cup am 22.4.2023, Soby Cup, Jugendfahrten uvm…

Anschließend berichtete Petra Schwarz über unser Haus in Lofer. Auch dort war die Sektion in der Vergangenheit von der Pandemie betroffen. Doch 2022 gab es bis Juni schon wieder 294 Belegungstage. Es gibt in Lofer einige Neuigkeiten: Den Gästen steht nun ein neues Bad und WLAN zur Verfügung. Zudem wurden Trockner und Waschmaschine angeschafft und der Keller entrümpelt. Weitere Renovierungen sind in Planung. Die Preise wurden angepasst und eine neue Stornoregelung umgesetzt. Alles in allem hat sich also viel getan!

Ebenso gab es in unserem Kletterzentrum sehr viel Neues! Nachdem Marc Grimm seine leitende Position aufgab, übernahm Barbara Schnappinger die Leitung. An ihrer Seite sorgt Kim als professionelle Routenbauerin nun für ein rundes Angebot an Kletterrouten und Bouldern. Die Eintritte stabilisieren sich und steigen. Sehr große Nachfrage erfuhr der Kursbetrieb und das betreute Klettern. Das Kletterevent „Rock On“ fand statt und war ein großer Erfolg. Ebenso der ausgerichtete “Soby-Cup”. In digitaler Hinsicht gab es positive Neuerungen: Den Besucher*innen der Kletterhalle bietet die neue Website umfängliche Informationen und mit der neuen Routendatenbank können die Routen mittels App bewertet und kommentiert werden. Super! Auch in Personal und Material wurde investiert. Neben zwei Kursen für Kletterwandbetreuer fand auch eine Fortbildung zum Trainer C-Outdoor statt. Ein herzliches Dankeschön galt an dieser Stelle auch allen Ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainern. Die Anschaffung eines Hubsteigers war eine extrem wichtige Investition die sich schon jetzt rentiert hat. Er erleichtert die Arbeit an Wand und Technik in der Kletterhalle enorm und ist die Grundlage für den Routenbau.

Nächster Punkt auf der Tagesordnung war die Jahresrechnung 2022 und der Haushaltsplan 2023, welche unser Schatzmeister, Matthias Hergenhan vorstellte. Der Schatzmeister erläuterte die Zahlen der Sektion, der Jugend, des Haus Lofer, und der Kletterhalle ausführlich. Nach Monatelangen Schließungen im Vorjahr konnte 2022 nach anfänglichen Einschränkungen endlich wieder “normal” geklettert und gebouldert werden, sodass sämtliche Zahlen bei Eintritten, Bistro und vor allem Kletterkursen erheblich über der Planung lagen. Was allerdings leider auch für die Kosten galt – hier machte sich die Inflation insbesondere bei den Positionen Lohnkosten und Energie bemerkbar. In Summe lief die Kletterhalle jedoch deutlich besser als geplant.  Insgesamt steht die Sektion auf soliden finanziellen Beinen.

Das sahen auch die Rechnungsprüfer Georg Irgmaier und Franz Fürstenberger so. Die Rechnungsprüfung fand satzungsgemäß statt und es wurde eine ordnungsgemäße Buchführung ohne Beanstandungen bescheinigt. Irgmaier freut sich über die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand. Die Mitgliederversammlung entlastete im Anschluss die Vorstandschaft nahezu einstimmig.

Es folgte nun Tagesordnungspunkt 9: Kauf Gufferthütte. Die Sektion informierte über dieses Vorhaben im Vorfeld und stellte dieses dann der Mitgliederversammlung zur Diskussion. Details zur Gufferthütte finden sich hier. Nachdem die Vorstandschaft ihre Überlegungen darstellte, sich das neue und engagierte Hüttenteam vorstellte und der 1. Vorsitzende der verkaufenden Sektion Kaufering referierte, konnte der Austausch über die Thematik beginnen. Mit Rednerliste und Moderation tauschten die Mitglieder konstruktiv und sachlich aber dennoch emotional ihre Meinungen aus. Pro und Contra für verschiedene Lösungen wurden beleuchtet. Letztendlich legte der Vorstand ein Plan C zur Abstimmung vor, der die Gufferthütte und das Haus Lofer vorsieht. Dies soll über Spenden, Crowdfunding und alternative Finanzierungsmöglichkeiten geschehen. Im gleichen Zug soll  auch ein Plan für die Zukunft von Haus Lofer, gerade im Hinblick auf Klimaneutralität, erarbeitet werden. Die Details bezüglich des Projektes werden hier zeitnah veröffentlicht werden. 

Zu guter Letzt stellte der neue Klimareferent, Karsten Rehbein die Strategie des DAV zur Klimaneutralität 2030 vor, die sich der Hauptverband auf der Hauptversammlung mit allen Sektionen selbst auferlegt hat. So müssen in der Sektion Mühldorf zunächst die Emissionen bilanziert werden. Gemeinsames Ziel ist die Klimaneutralität des DAV zu erreichen. Dementsprechend muss CO2 Ausstoß vermieden werden. Auch ein DAV Interner CO2 Preis wird in Zukunft eingeführt werden. 

Um 23:55 Uhr konnte unsere 1. Vorsitzende dann die Mitgliederversammlung schließen. Es war ein dynamischer Abend. Jetzt gilt es, das Momentum und das Engagement der Mitglieder fortzuführen. Wir freuen uns über jede helfende Hand! 

Bericht und Fotos: Jonas Steinmaier