Skitour zum Sonnenjoch 2.292m, Kitzbüheler Alpen

Samstag, 18.02.2023 – Die eigentlich einen Tag später am Sonntag geplante Skitour musste witterungsbedingt auf Samstag vorverlegt werden.  Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz bei der Erlahütte (1.220 m) im Langen Grund bei Kelchsau. Der hohe Ausgangspunkt in diesem Talschluss der Kitzbüheler Alpen bot eine ausreichende Schneelage.

Von der Erlahütte führte die Route erst ein Stück weit den Fahrweg taleinwärts entlang. Über ein kleines Brückchen erreichten wir schnell die zunächst recht steilen unteren Wiesenhänge. Auf dem südseitigen Anstieg führte die Route zur Neubergalm und nach einer Grabenquerung weiter zur Seefeldalm. Von dort erreichten wir über ein Hochtal schließlich das große ostseitige Gipfelkar und den Gratrücken, der zum Gipfel führt.

Am Gipfel wurden wir mit einer großartigen Aussicht belohnt. Unsere Rast machten wir wegen des Windes etwas unterhalb. Allzu lange konnten wir uns dafür allerdings nicht Zeit lassen, da es relativ warm war.

Bei der Abfahrt war der Schnee im oberen Teil noch kompakt und firnig. Im mittleren Bereich dann aber aufgrund des warmen Windes mehr und mehr sulzig. Unten konnte man kaum mehr die festgefahrene Spur verlassen, um nicht in einen Schneesumpf zu geraten.

Es war ein schöner Skitourentag und bei etwas besseren Schneebedingen wäre es eine sehr perfekte fast hindernislose Skitour mit vielen idealen Hängen.

Nach einer kurzen Einkehr im Alpengasthof Moderstock machten wir uns auf die Heimfahrt vorbei am Faschingstreiben in Kelchsau.

Bericht und Bilder: Georg Irgmaier

11 Teilnehmer