Skitour: Hohe Rossfelder (2013m) & Jenner (1800m)

05.02.2022 – Nach dem vorausgesagten schöneren Wettertag für den Samstag und der angespannten Lawinensituation in dieser Woche wurde die geplante „Drei Gipfeltour“ in den Chiemgauer Alpen für eine „Zwei Gipfeltour“ in den Berchtesgadener Alpen entschieden.

Die Tour ging am Parkplatz Königsee (615 m) los. Die ersten 500 hm legten wir entspannt mit der Jenner Bahn bis zur Mittelstation (1200 m) zurück.

Nun ging es am Almweg ohne merklichen Höhengewinn an der Westflanke des Jenners entlang, an den Königsbachalmen vorbei. An der Königsbachbrücke folgten wir dem Weg steil durch den Wald zu den Priesbergalmen. In einem weiten Linksbogen über eine Rampe die zu den ersten Felder der Hohen Rossfelder führte. Mit einigen Spitzkehren über das letzte Feld, auf den Kamm zum höchsten Punkt der Hohen Rossfelder (2013 m). Nach kurzer Rast auf dem Winterbankerl und traumhafter Panoramasicht, folgte bei kaltem Pulverschnee eine traumhafte Abfahrt bis zur Brennhütte (1400 m)

An der Brennhütte wurden nochmal die Felle aufgezogen für die letzten 400 hm. Wir folgten der Forststraße durch den Fichtenwald, bis wir auf der Südseite des Jenners mit einigen Spitzkehren die Piste und kurz darauf die Jenner Bergstation (1800 m) erreichten. Der Weg zu Fuß zum Jenner Gipfel (1874 m) war wegen Lawinengefahr gesperrt. Somit gab es noch ein Bier auf dem Sonnenbankerl vor der Jenner-Bergstation.

Die 1200 hm Abfahrt vom Jenner erfolgte abseits der Piste bis zur Mittelstation und dann über die Piste bis zum Königsee Parkplatz. Im Aufstieg waren es 1200 hm und in der Abfahrt 1800 hm die wir zurücklegten.

(Bericht und Bilder von Bauer Toni)