Touren und Kursprogramm

Hier findet ihr unsere aktuellen Touren und Kurse

Die Sektion unternimmt Gemeinschaftstouren, welche von ehrenamtlichen Organisatoren begleitet werden. Jeder Teilnehmer nimmt eigenverantwortlich, auf eigenes Risiko und eigene Kosten an den Touren teil. Das erforderliche alpine Können wird vorausgesetzt. Aus haftungstechnischen Gründen dürfen nur Alpenvereinsmitglieder an den Touren teilnehmen.

Wichtig! Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, die Rechte an den Fotos/Videos, welche bei der Tour gemacht werden, an die DAV Sektion Mühldorf abzutreten.

Wichtige Informationen zu den Touren und Teilnahme

Touren- und Ausbildungsprogramm 2024

Die Sektion unternimmt Gemeinschaftstouren, die von ehrenamtlichen Organisatoren begleitet werden. Jeder Teilnehmer nimmt eigenverantwortlich, auf eigenes Risiko und eigene Kosten an den Touren teil. Das erforderliche alpine Können wird vorausgesetzt. Bei Mehrtagestouren, die einen erhöhten Anteil an Organisationskosten verursachen, wird ein Teilnehmerbeitrag von 5 € pro Tourentag erhoben (wird beim Organisator bezahlt, der Organisator überweist die Teilnehmergebühren an die Sektion; IBAN: DE89 7115 1020 0000 0118 66 bei der Sparkasse Altötting-Mühldorf). Mit diesem Beitrag unterstützen Sie die Aus- und Weiterbildung unserer Organisatoren. Aus haftungsrechtlichen Gründen dürfen nur Alpenvereinsmitglieder an den Touren teilnehmen.

Bitte informieren sie sich bei den jeweiligen Tourenorganisatoren über die einzelnen Touren und aktuelle Bedingungen.

„Bei Ski- oder Schneeschuhtouren ist immer die Standart-Lawinen-Notfallausrüstung, bestehend aus LVS (Lawinenverschütteten-Suchgerät), Schaufel und Sonde, Pflicht. Bei den Unternehmungen im Winter, insbesondere bei Ski- und Schneeschuhtouren, besteht auf Grund der Lawinensituation eine besondere Gefährdung! Daher muss jeder Teilnehmer genügend Erfahrung im Beurteilen der Lawinengefahr, im Umgang mit dem Verschütteten-Suchgerät und bei der Verschüttetensuche und -bergung mitbringen! Mit Ausnahme der Eingehskitouren werden gute Abfahrtstechniken und ausreichende Kondition erwartet.“

Ausbildungskurse 2024

Wenn nicht anders in der Kursausschreibung vermerkt erfolgt die Anmeldung bis 14 Tage vor Kursbeginn bei der Geschäftsstelle der Sektion (Tel.: 08638/ 9818640 od. E-Mail: info@alpenverein-muehldorf.de).
Es wird gebeten, die Kursgebühr auf das Konto IBAN: DE89 7115 1020 0000 0118 66 bei der Sparkasse Altötting-Mühldorf zu überweisen.
Bei Kursstornierung/Absage wegen der geforderten Mindestteilnehmerzahl wird der Betrag zurückerstattet.

Fahrtkosten
werden von den Teilnehmern getragen. Der Vorstand empfiehlt 0,30 € pro gefahrenem Kilometer, zuzüglich Maut, Straßen- und Parkgebühren geteilt durch die Autoinsassen.
Informationen für Nichtmitglieder
Info für Nichtmitglieder bei der Teilnahme an Sektionstouren,

es freut uns, dass Sie mit uns die Natur genießen und die Schönheit der Berge, Flüsse und Seen erleben wollen. Sie pflegen Geselligkeit, Gemütlichkeit und das Miteinander mit Freunden.

Unsere Touren werden erstellt und angeboten vom Tourenorganisator. Sie sind herzlich willkommen zu einer Schnuppertour. Jeder Teilnehmer nimmt eigenverantwortlich, auf eigenes Risiko und eigene Kosten an den Touren teil. Das erforderliche und notwendige Können wird vorausgesetzt. Ein guter körperlicher Zustand und die geforderte Ausrüstung sind unabdingbare Voraussetzungen für die Teilnahme.

Die Sektion Mühldorf a. Inn des Deutschen Alpenvereins e.V. (kurz „DAV“) übernimmt keine Haftung für Unfälle oder andere Vorkommnisse. Wenn Sie an einer organisierten Tour teilnehmen, ist notwendig, dass Sie aus haftungstechnischen Gründen Mitglied im DAV sind. Sie haben damit einen persönlichen Versicherungsschutz. Es sei zu erwähnen, dass Nicht-Mitglieder bei selbstverschuldeten Unfällen und daraus resultierenden Bergungskosten auf Touren nicht versichert sind. Wenn die Krankenkasse diese Kosten nicht übernimmt und auch keine anderweitige Versicherung abgeschlossen wurde, müssen die daraus entstandenen Kosten selbst getragen werden.

Wenn Sie teilnehmen und kein DAV-Mitglied sind, nehmen Sie einmalig als Gast teil („Schnuppertour“). Wir möchten Sie jedoch bitten, mit der Mitgliedschaft die Gemeinschaft zu stärken und für sich persönlich eine gewisse Vorsorge getroffen zu haben.

Danke für´s Verständnis und viel Spaß auf der Tour!

Südtirol-Fahrt der Bergwandergruppe Kraiburg (BWG)

BWG, Mehrtagestour | Bergtour, Klettersteig | ⚫ Schwer, 🔴 Mittel, 🔵 Einfach | ⬛ Schwer, 🟥 Mittel, 🟦 Einfach