Jahreshauptversammlung 2024: Es gab Vieles zu berichten

Am 17. April fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Sektion Mühldorf statt. Beichtet wurde über zahlreiche Ereignisse aus dem vergangenen und Neuigkeiten in diesem Jahr.

Zum Bersten voll war der Saal des Kreuzerwirts in Mettenheim, als Sandra Lechertshuber, 1. Vorsitzende der Alpenvereins-Sektion Mühldorf, die Jahreshauptversammlung eröffnete. Die Sektion ist mit 4.883 Mitgliedern der größte Verein im gesamten Landkreis.

„Wir sind seit 1. Januar 2024 stolzer Besitzer einer eigenen Berghütte, wir haben von der Sektion Kaufering die Gufferthütte gekauft“, sagt Lechertshuber. Die Hütte soll Mitte Mai öffnen und bietet mit seiner Umgebung ein abwechslungsreiches Sporterlebnis für Jung und Alt.

Doch das war nicht die einzige Anschaffung im letzten Jahr: die Sektion hat nun auch einen eigenen Vereinsbus, der Platz für 9 Leute bietet. Dieser soll für ehrenamtliche Arbeitseinsätze, DAV-Touren, Jugendausflüge aber auch für private Zwecke buchbar sein. Auf der Website alpenverein-muehldorf.de/vereinsbus, gibt es alle weiteren Details zum Bus sowie einen Buchungskalender. Des Weiteren erweiterte die Sektion das Angebot für die Jugend und für Familien. Außerdem wird das Touren- und Trainingsangebot 2024 durch eine neue Wassersport-Gruppe noch vielfältiger. „Unsere Kletterhalle in Waldkraiburg erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit“, betonte Lechertshuber. Auch im Wegegebiet der Sektion Mühldorf gab es Neuerungen: Auf dem Heuberg wurde ein neues Gipfelkreuz errichtet, das im Rahmen einer Bergmesse von Trachtlern aus Nußdorf auf den Gipfel getragen wurde.

Tobias Aigner stellte als einer der Kajak-Tourenorganisatoren die Wassersportgruppe kurz und knapp vor und veranschaulichte die Vielfalt des Wassersports mit einem kurzen Video. Neben dem Paddeln mit Kajaks und SUPs im Wildwasser werden auch entspanntere Touren auf ruhigeren Flussabschnitten angeboten. Weitere Infos dazu auf alpenverein-muehldorf.de/wassersport.

Der Klimaschutzreferent Karsten Rehbein informierte anschließend über aktuelle Themen des DAV im Bereich Klima und Umwelt: „Groß geschrieben wird die Mobilität, diese soll in allen Bereichen unseres Vereins klimaschonend sein“, sagte er. So könne der Verein den CO2-Abdruck berechnen. „Unsere Infrastruktur soll noch klimafreundlicher, nachhaltiger und energieeffizienter sein.“ Hierbei steht die Klimaneutralität bis 2030 im Fokus. Schriftführer Josef Hell berichtete über die Jugendarbeit. „Es gibt vier Kindergruppen, geleitet von Josef Hell, Ulrike Modl, Bernhard Auer, Lena Schubert, Franziska Föhlinger, Jonas Rochus und Thomas Kneißl. Um die Jugendgruppe kümmern sich Marina Hell, Tom Bauer, Bettina Stöckl und Chris Zahner.“ Eine Leistungsgruppe stehe unter Leitung von Markus Hofbauer und Marc Grimm, Juniortrainer sind Elena Rivier, Lukas Zehentmaier, Eva Ehling und Ramona Säckl.

Höhepunkte in der Jugendarbeit waren Touren zur Reichenspitz, zum Königsjodler und die Wiederrute am Watzmann, auch „Kleine Watzmann Ostwand“ genannt. Der Kids Cup, eine Kletterveranstaltung in der Waldkraiburger Kletterhalle, war sehr erfolgreich und verzeichnete 50 Teilnehmer. Für den KidsCup im April 2024 lag die Anzahl bei der Jahreshauptversammlung schon bei über 80.

Die Warteliste für die Aufnahme in eine der Kinder- und Jugend-Gruppen wurde von 140 Bewerbern auf 80 reduziert. Eine Wanderung auf den Heuberg startet am 11. Mai und in den Pfingstferien gibt es eine Tour zur Gufferthütte.

Petra Schwarz erstattete Bericht über das Haus Lofer. Dieses ist weiterhin stark frequentiert, 2023 hatte es 285 Belegungstage. Es ist auch heuer wieder fast ausgebucht, vor allem an den Wochenenden und in den Pfingst- und Sommerferien.

Im Haus wurde eine neue Tischtennisplatte angeschafft und Flur und Küche neu geweißelt. Es wurden neue Lampen und eine neue Garderobe angeschafft. Auf der Website können Preise sowie der Buchungskalender für das Haus Lofer eingesehen werden: alpenverein-muehldorf.de/haus-lofer.

Über die neu erworbene Gufferthütte berichtete Hüttenwartin Annika Haak: „Die Hütte verfügt über 64 Schlafplätze und sie ist ab Mitte Mai wieder buchbar. Hier werden noch Ehrenamtliche für Arbeiten an der Hütte und um die Hütte gesucht. Die Auswinterung ist für die Zeit vom 3. Bis 5. Mai geplant. Mehr zur Gufferthütte auf gufferthuette.at.

Auch einige Satzungsänderungen standen auf dem Plan: Sandra Lechertshuber führte die Zuhörer durch die geänderten Passagen in der Satzung und lieferte zudem Gründe für die vielen Änderungen. Die aktuelle Satzung ist unter alpenverein-muehldorf.de/sektion einsehbar.

Schatzmeister Matthias Hergenhan blickte in die finanzielle Zukunft der Sektion: Aufgrund der allgemein steigenden Preisentwicklung wird der Mitgliedsbeitrag pro A-Mitglied ab dem 1. Januar 2025 um 12 Euro erhöht (B-Mitglieder +8€, C-Mitglieder +7€, Kinder/Jugend +2€, Familien+20€). Zudem ist zum aktuellen Stand eine weitere Beitragserhöhung in den nächsten Jahren geplant. Durch die stark anwachsende Zahl der Mitglieder wird zudem die Geschäftsstelle personell ausgebaut.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

• 1. Vorsitzende bleibt weiterhin Sandra Lechertshuber
  • 2. Vorsitzender ist Thomas Gansmeier aus dem Hütten-Team
  • Schatzmeister bleibt weiterhin Matthias Hergenhan
  • Schriftführer bleibt weiterhin Josef Hell
  • Jugendreferent bleibt weiterhin Dr. Michael Föhlinger
  • 1. Beisitzer bleibt weiterhin Jonas Steinmaier
  • 2. Beisitzer bleibt weiterhin Alexander Schäftlmaier
  • 3. Beisitzerin ist ein neuer Posten, den die ehemalige 2. Vorsitzende Marina Pösl einnimmt
  • Kassenprüfer bleibt weiterhin Georg Irgmaier, seinen Co-Prüfer Franz Fürstenberger ersetzt Bernhard Manetsberger.

Auch eine Vielzahl an Jubilaren hatte die Sektion zu verzeichnen. Auf eine namentliche Nennung von mehreren Hundert Jubilaren wurde bei der Jahreshauptversammlung verzichtet. Stattdessen wurden die Urkunden vorab per Post versandt und ein Gruppenfoto mit allen anwesenden Jubilaren gemacht.