Heimat-Wanderung am 14. Oktober 2020

14.10.2020 – Unsere Heimatwanderung sollte uns vom Inn in Klosterau auf die  Hochebene bei Aschau führen. Nachdem das Wetter ziemlich schlecht angesagt wurde, stand der Start der Wanderung auf der Kippe. Letztlich habe ich mich doch entschieden zu starten, nach dem Motto: Ein Alpenvereinsmitglied kennt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

Wir wurden dann auch belohnt, weil der starke Westwind die bösen Regenwolken wegblies.

Start also in Klosterau um 13 Uhr 30 mit 12 Teilnehmern, hoch zur Innleite über die sog. Himmelsleiter, für die meisten Teilnehmer ein überraschend steiler Anstieg. Aber der war nach 20 Minuten überwunden, und wir kamen auf die Hochebene bei Trescherberg, das zur Gemeinde Aschau gehört. Von dort hätten wir normalerweise einen wunderbaren Blick auf die Chiemgauer Berge gehabt, wenn es die Wolken zugelassen hätten. Trotzdem war die Stimmung gut, denn bisher waren wir trocken geblieben und warfen sogar Schatten. Leider blies uns dann der Wind beim Abstieg zum Stampfl-Schlößl eine dicke Regenwolke über unsere Köpfe, und so mußten leider auch noch die Regenschirme zum Einsatz kommen. Der Regen dauerte aber nicht lang, und als wir dann aus dem Wald herauskamen, bot sich uns von der Höhe aus die ganze Herrlichkeit des Inn mit der Klosteranlage dar. Da wars schon wieder trocken. Der Abstieg war wieder steil, und auf einem Wegweiser konnten wir lesen, daß wir hier auf den Wegen der Kindheit von Pabst Benedikt XVI. gelaufen waren.

Vom Parkplatz gings dann zum Bräustüberl nach Aschau, wo uns die Bräuin Ametsbichler außertourlich geöffnet hatte. Leider gibt es ja in Klosterau keine Einkehrmöglichkeit mehr.

Bericht und Fotos: Norbert Vollmeyer