DAV Mühldorf & Gufferthütte: Aufbruch in ein neues Kapitel!

28.06.2023 – Im vergangenen Juni fand die außerordentliche Mitgliederversammlung beim Kreuzerwirt in Mettenheim statt. Die mehr als hundert anwesenden Mitglieder stimmten dabei mit großer Mehrheit für den Erwerb der Gufferthütte im Rofan. Somit wird die DAV-Sektion Mühldorf am Inn, somit werden wir die neue Eigentümersektion der Gufferthütte. Wir freuen uns riesig über diese Entscheidung! In der Historie unseres Vereins scheiterten schon viele Bemühungen, eine Hütte zu kaufen. Doch nun, durch Mitarbeit, Zusammenhalt und Unterstützung durch die Mitglieder, dem Vorstand, der verkaufenden Sektion Kaufering, dem Hauptverband, den Spendern und allen Beteiligten schlägt der DAV Mühldorf ein neues Kapitel auf!

Auf der Mitgliederversammlung wurde zunächst vom Haus Lofer und der Gufferthütte berichtet. Nach der Jahreshauptversammlung im März 2023 und dem eindeutigen Votum der Mitglieder für einen alternativen Weg hatte sich nämlich einiges getan.

So bildete sich für das Haus Lofer eine Arbeitsgruppe, die sich mit möglichen Investitionen und der Klimaneutralität beschäftigte. Sie kam dabei zum Ergebnis, dass Klimaneutralität nahezu und ausschließlich über den Einbau einer klimaneutralen Heizungstechnik realisiert werden kann. Je nach Entwicklung – auch unter Berücksichtigung eines möglichen Ausbaus des Fernwärmenetzes seitens der Gemeinde Lofer – kann das Haus mit einer Summe von rund 30.000€ im Sinne des DAV-Hauptverbands klimaneutral gemacht werden. Weitere Investitionen stehen aktuell nicht an. Weitergehend wird das Team um das Haus Lofer in Zukunft die Klimabilanzierung fortführen und die Belegungsmodalitäten anpassen. Den Preis für das ganze Haus wird es nicht mehr geben und vollständige Buchungsbelege werden etabliert. Moderate Preisanpassungen werden ab 2024 eingeführt und finanzielle Rücklagen sollen in Zukunft explizit gebildet werden.

Anschließend berichtete Annika Haak (Hüttenreferentin) und Niklas Altmann aus dem Team Gufferthütte über die vielen aktuellen Entwicklungen: Gemeinsam mit Kaufering nahm unsere Sektion an der Inbetriebnahme im April teil, um die Hütte noch besser kennenzulernen. Insgesamt war es eine schöne Zeit für alle Helfenden! Die Brandschutzauflagen wurden inzwischen genehmigt und nur noch Kleinigkeiten müssen umgesetzt werden. Zudem wurde eine erstklassige Trinkwasserqualität der Quelle vom zuständigen Amt bestätigt. Einige Dinge wie Treppen, Türen und ein Zaun wurden erneuert. Geplant sind zudem eine Regenwassersammlung und kleinere Reparaturen, die aber ohne großen Aufwand durchgeführt werden können. Insgesamt ist die Zusammenarbeit mit der Sektion Kaufering, der Hüttenwirtin und der Gemeinde vor Ort sehr gut. Die Dynamik um das Thema Gufferthütte ist ungebrochen und das Team sehr motiviert. Weitere Verstärkung des Hüttenteams ist natürlich herzlich willkommen!

Nun konnte die Versammlung noch Fragen stellen, bevor Matthias Hergenhan den zur Abstimmung stehenden neuen Haushaltsplan vorstellte, der die Tragfähigkeit der Hütte darstellte.

Der verabschiedete Haushaltsplan sieht den Erhalt des Haus Lofer vor. Durch Spenden und einer Darlehensaufnahme vom DAV-Hauptverband wird die Sektion Mühldorf zum Jahresanfang 2024 die Hütte erwerben. Die neue finanzielle Situation sehe ganz erfreulich aus, konnte unser Schatzmeister feststellen. Die Gufferhütte soll nach Zins- und Tilgung des geplanten Darlehens einen Überschuss erwirtschaften. Zudem liegt der Umsatz der Kletterhalle leiucht über der Planung. Alles in allem haben die günstigen Entwicklungen im Haus Lofer, die Unterstützung durch den Hauptverband, das Entgegenkommen der Sektion Kaufering, die Spenden und die stabile finanzielle Lage der Sektion dazu geführt, dass die Investitionssumme für den Vorstand realisierbar und vertretbar geworden ist. Große Fragen wurden geklärt und die Situation entwickelte sich durch die Zusammenarbeit aller zu Gunsten unserer Sektion und unseren Mitgliedern!

Mit 69 Fürstimmen, 23 Gegenstimmen und 15 Enthaltungen wurde somit die Entscheidung für den Kauf der Gufferthütte getroffen. DAV-Sektion Mühldorf und „Gufferthütte“ werden wir also nun in Zukunft häufiger hören und eng miteinander verknüpfen!

Wir danken allen Beteiligten für die investierte Zeit, allen Mitgliedern für das Vertrauen, allen kritischen Stimmen für die berechtigten Fragen. Wir freuen uns auf die bevorstehende Zeit!

Bis bald, auf der Veranda der Gufferhütte 🙂