Bergtour Montscheinspitze (auch Mondscheinspitze) – BWG

Am Samstag, 02. Juli starteten wir bei Nieselregen unsere geplante Bergtour vom Parkplatz im Gerntal auf die Montscheinspitze im Karwendelgebiet.

Über viele Kehren erreichten wir nach einer guten Stunde den Schleimssattel auf einer Höhe von 1.556m. Auf einen Steig ging es in Richtung des Gipfelmassivs der Montscheinspitze, die wir aufgrund der Wolken leider nicht sehen konnten.
Die letzten 200 Höhenmeter mussten wir einige Kletterpassagen (I) überwinden, vor allem der Einstieg in eine Wand war durchaus anspruchsvoll.

Nach knapp 3 Stunden Aufstiegszeit erreichten wir den Gipfel der Montscheinspitze mit einer Höhe von 2.106m. Der Abstiegsweg erfolgte nach einer kurzen Gipfelrast in Richtung Plumsjoch. Auch auf diesem Abschnitt der so genannten Montscheinsenke mussten auch wieder einige, teils ungesicherte Kletterpassagen gemeistert werden. Mit der Plumsjochspitze mit einer Höhe von 1.923m konnten wir am heutigen Tag den zweiten Gipfel erreichen.

Die Rundtour wurde mit einem lustigen Aufenthalt in der urigen Plumsjochhütte (1.630m) abgerundet. Nach einer Gesamtzeit von 10 Stunden haben wir unseren Ausgangspunkt im Gerntal wieder erreicht.

Gehzeit gesamt: 7 Stunden
Höhenmeter gesamt: ca. 1.350m