„Winterwanderung“ ohne Schnee“ zum Wandberg

10.02.2024 – Die geplante Winterwanderung wurde vom Tourenbegleiter Sepp Wimmer von Sonntag, 11. Februar auf den Samstag vorverlegt. Grund war die Wetterprognose mit Regen für Sonntag. Für Samstag war auf der Alpennordseite sonniges Wetter mit Föhn angesagt.

Es trafen sich 12 Wanderlustige zur Abfahrt in Kraiburg in Richtung Walchsee. Von hier ging es dem sog. Wasserfall-Weg hinauf und nach einer knappen Stunde war der Wasserfall mit Gumpe erreicht. Erstmal schauen und fotografieren und dann weiter. Anfangs war es steil, Stufen waren eingebaut, insgesamt aber war es ein guter Wanderweg. Vorbei an der Abzweigung Brennkopf ging es auf das Almgebiet zu. Einige Stellen waren schon baazig, Bruchholz lagerte auf dem Weg, aber diese Hindernisse konnten gut gemeistert werden. Dann kam noch der steile Wiesenhang und nach gut zwei Stunden war die Wandergruppe auf der Ebene der Almen. Der ganze Weg war fast gänzlich schneefrei, nur auf dem Almgebiet lagen noch Schneefelder. Einige Wanderer ließen sich den kurzen Weg zum Gipfel nicht nehmen, die anderen zogen es vor, gleich zum Wandberg-Haus weiter zu gehen. Die Stube war gut geheizt und diese wohle Wärme tat gut. Bald waren alle Tisch voll besetzt, man rückte zusammen und wurde gut bewirtet.

Dann kam wieder der unvermeidliche Abstieg. So wurden Anoraks, Hauben, Mützen und teils auch die Handschuhe angezogen und schon ging es an den Rückweg.

Auch ja, das Wetter. Es war nicht wie erwartet bzw. angekündigt. Es war frisch und als die Gruppe am Almgebiet ankam, spürte man den kühlen Wind. Der Föhn schaffte es nicht, die Wolken zu verdrängen und so war es dicht bewölkt und um die Mittagszeit hatte man die Befürchtung, dass es bald regnen würde. Nein, es regnete nicht und beim Abstieg im Wald war es richtig warm, also wieder entblättern.

Fazit: Wir waren an der frischen Luft und konnten die gute Sicht auf die umliegende Bergwelt, besonders den Blick auf das Kaisergebiet, genießen.

(Bericht und Bilder: Sepp Wimmer)