Rund um das Kaisertal

Mehrtagestour, Sektion | Bergtour, Wanderung

4-Tages Tour

Von Kufstein über die Pyramidenspitze ( 4 Tage)

Beschreibung: Bei der Umrundung des Kaisertales – mit Besteigung der aussichtsreichen Pyramidenspitze – bleiben wir durchgehend im Wandergelände mit herrlichen Aussichten auf die gigantische Felszenerie des Wilden Kaisers.

1. Tag: Anfahrt und parken in Ebbs, Kaisertal-Parkplatz
890m↑, 3 h
Übernachtung: Vorderkaiserfeldenhütte
Vom Parkplatz gehen wir über den Treppenweg, dem Veitenhof, der Reitzaualm zur Vorderkaiserfeldenhütte, in der wir übernachten
Storno kostenfrei bis 2 Wochen vorher

2. Tag: 1080m↑ und 900m ↓, 6 h
Übernachtung: Stripsenjochhaus
Der 2. Tag benötigt Kondition. Es geht durch lichten Wald und Latschen zum Petersköpfl (1745m). Der Weg verläuft über ein latschenbestandenes Karstplateau und Fels bergauf und zwischendurch auch wieder einige Meter bergab. Am sogenannten Vogelbad kraxeln wir einen kurzen drahtseilversicherten Kamin hinab. Dann geht es nur noch bergauf zur Pyramidenspitze /1997m). Über eine felsdurchsetzte Bergwiese führt uns ein unangenehmer steiler, gerölliger und sonnenexponierter Steig zwischen Latschen hindurch das Ochsenweidkar hinab. Wir kommen an der Kaiserquelle, an der Hochalm, am Feldalmsattel vorbei und erreichen dann das Stripsenjochhaus, wo wir übernachten.
Storno kostenfrei bis 1 Woche vorher

3. Tag: 530m ↓ und 810m↑, 5 h
Übernachtung: Kaindlhütte
Hier geht es erstmal bergab auf einem schönen Weg durch Strauchvegetation und Mischwald zum Hans-Berger-Haus. Dann weiter zur nächsten Hütte, dem Anton-Karg-Haus, das zu einer kleinen Pause einlädt. Zur Kaindlhütte geht es von hier bergauf, teilweise durch Wald und einen abschüssigen, mit Holzstiegen ausgebauten Steig über die Straßwalch-Jagd-Hütte zur Kaindlhütte, unserer letzten Übernachtung.
Storno kostenfrei bis 2 Wochen vorher

4. Tag: 100m↑ und 890m↓, 3,5 h
Heimfahrt
Leicht bergauf bis zum Brentenjoch begeben wir uns jetzt auf den letzten Abstieg, bevor es nach Hause geht. Wer mit dem Sessellift nach Kufstein hinabfahren möchte, kann das am Brentenjoch tun. Für den Abstieg zu Fuß folgen wir dem Fahrweg hinab zur Duxer Alm. Dann weiter bergab über einen
Steig und oberhalb des rauschenden Kienbaches zur Jagarast. Dann weiter bergab bis zurück zum Kaisertal-Parkplatz.
Gesamt: 2600m↑↓

Einschätzung der Schwierigkeit: mittel bis schwer, Trittsicherheit und Kondition erforderlich. Beim Aufstieg zur Pyramidenspitze muss ein kurzer gesicherter Kamin abgestiegen werden.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung, gutes Schuhwerk, dem Wetter entsprechende Kleidung, Wanderstöcke, Brotzeit und Getränke nach eigenem Bedarf, Hüttenschlafsack, Hüttenschuhe, Handtuch, Waschzeug, Stirnlampe, genug BARGELD: Nicht überall wird Karte akzeptiert.
Am 2. Tag genügend Wasser mitnehmen, erst kurz vor der Hochalm kommt eine spärliche Quelle.

Organisator/Tel./E-Mail: Caren Jung; Tel: 0157-82649494
Anmeldung: 1. Zusage bis 30. Januar, damit ich auch genügend Schlafplätze kann. (mit Anzahlung). Verbindliche Zusage bis 30. April. Ich buche erstmal auf Verdacht Doppelzimmer, bzw. 3 Bettzimmer. Lagerbetten bekommen wir später noch leichter, falls jemand im Lager übernachten möchte.
Teilnehmerbegrenzung: 8 Personen
Abfahrt: 11:00 Uhr/ Kraiburg Parkplatz gegenüber Apotheke
Voraussichtliche Kosten: Fahrtkosten, Parkplatz, Übernachtung auf Hütte (Kosten abhängig von Lager oder Zimmer) und Essen und Getränke. Übernachtung: 2x DAV-Hütte und 1x Privathütte. Die Preise stehen im Internet.
Bei der Zusage wird eine Anzahlung fällig.

Tourendetails

01.08.2024 - 04.08.2024