Skitouren im Wipptal – Südliche Stubaier Alpen

Für 3 Nächte waren wir im Schaurhof bei Sterzing einquartiert, um von dort aus Skitouren in den Bergen nah am Brenner zu machen. Leider konnte Toni Bauer, der dankenswerterweise die Unterkunft für uns reserviert und eine sehr gute Tourenauswahl zusammengestellt hatte, krankheitsbedingt nicht teilnehmen.

Wegen der geringen Schneelage mussten wir unsere Touren nach möglichst hoch gelegenen Ausgangspunkten und mit nordseitiger Ausrichtung auswählen.

Donnerstag, 02.03.2023 – Grubenkopf 2.337 m.

Für unser erstes Tourenziel steuerten wir das Obernbergtal noch auf der Nordseite des Brenners an. Ausgangspunkt war der Parkplatz am Gasthaus Waldesruh auf 1.439 m im Talschluss.

Die Route führte vorbei am Obernberger See durch ein Hochtal zum Grubenjoch. Von dort weiter über den abgeblasenen ostseitigen Gratrücken, der auch die Staatsgrenze markiert, zum Gipfel.

Nach einer etwas windgeschützteren Rast unter dem Gipfel hatten wir eine recht gute Abfahrt auf einer kompakten, eingefahrenen Schneeunterlage und mit einem Gemisch von Sonne und Wolken einen guten Einstieg in unsere Skitourentage.

Freitag, 03.03.2023 – Ratschinger Kreuz 2.359 m.

Die erste Skitour in Südtirol führte uns ins Ridnauntal. Start war in Ried auf rd. 1.350 m, wo uns gleich zu Beginn ein steiler und teilweise aperer Wiesenhang etwas forderte. Nun folgten wir einem Forst- und Almweg entlang in das Valdigltal.

Einen steilen Felsriegel, konnten wir über einen Serpentinenweg gut überwinden und erreichten nun die Entholzner Alm und den oberen Karboden. Am Gratrücken machten wir ein Skidepot und erreichten wieder zu Fuß den Gipfel mit dem Ratschinger Kreuz.

Nach einer Rast am Skidepot war die Schneequalität für die Abfahrt heute leider sehr „überschaubar“. Die Sonne war etwas zu schwach, so dass die verharschten Hänge leider kaum aufweichten. Es sollte aber auch der einzige Tag mit schlechteren Schneebedingungen sein und zumindest konnten wir später auf der Terasse am Schaurhof noch etwas Sonne genießen.

Samstag, 04.03.2023 – Maurerspitze 2.628 m.

Heute stand mit der Maurerspitze eine sehr beliebte Skitour im Pflerschtal auf dem Programm. Entsprechend stark war dann auch der Parkplatz auf rd. 1.400 m  frequentiert. Ein Forstweg führte zur Ochsenalm im hinterstem Talschluss und ab hier weiter nach Süden durch ein Waldstück auf die nun freien Hänge.

Auf dem Weg durch das Hochtal hat man bereits laufend die guten Abfahrtsmöglichkeiten über ein ausladendes Tourengelände vor Augen.  Etwas steil hinauf führte die Route nun zu einem Joch, an welchem das Skidepot angelegt wurde. Über einen längeren und teilweise auch sehr schmalen Grat erreichten wir den Gipfel mit einem herrlichen Ausblick bis zu den Dolomiten.

Nach der Rast am Skidepot war die Abfahrt heute ein absoluter Genuss. Nach den harschigen Bedingungen im Nachbartal hatten wir eigentlich nicht mehr mit einer Pulverauflage gerechnet. Um so größer freuten wir uns darüber und teilweise auch noch unverspurten Abfahrtsgenuss zu haben.

Es war ein für alle besonders schöner Tourentag bei wolkenlosem Himmel, super Schnee und imposanten Blicken auf den Pflerscher Tribulaun.

Sonntag, 05.03.2023 – Kleine Kreuzspitze 2.518 m.

Unser letztes Tourenziel fanden wir im Ratschingstal unter dem Jaufenpass.  Ausgangspunkt war der Weiler Flading auf 1.482 m. Entlang eines Forstwegs gelangten wir zu einem Almgelände bevor wir etwas steil um einen Rücken herum zur Klammalm kamen. Nun ging es wieder nach Süden und ähnlich wie an der Mauerspitze erwartete uns auch hier wieder ein sehr schönes weitläufiges Tourengelände.

Das Skidepot machten wir wieder etwas unter dem steilen Gipfelaufbau mit dem schönen Gipfelkreuz. Auch heute ließ es sich am Skidepot gut aushalten. Die Abfahrt war wieder bestens und eine leichte Pulverschneeauflage ließ es schön stauben.

Nach diesen sehr schönen Skitourentagen und einer kurzen Einkehr im Tal konnten wir zufrieden heimfahren.

Bericht und Bilder: Georg Irgmaier

12 Teilnehmer