Skitour zur Klingspitze

Dientner Berge

Sonntag, 20.02.2022 – Da am Alpenrand stürmischer Wind und Wolkenstau vorhergesagt war, wurde die Skitour zum Hochkarfelderkopf im Tennengebirge umgeplant. Neues Ziel war die Klingspitze (1.988 m) mit dem ostseitigen Anstieg vom Parkplatz bei Hirschegg/Dienten.

Über die Reicheralm führte der Anstieg auf einen Rücken nördlich der Marbachhöhe (1.814 m), wo sich der Ausblick zu den Bergen rund um den Saalfeldner Talkessel öffnete. Hier bekamen wir sehr schnell einen starken, kalten Wind zu spüren, der dann an dem breiten Gratrücken unter dem Gipfel schließlich so heftig war, dass wir den Rückzug antraten.

Nach einer Brotzeitrast an einem windgeschützten Platz hinter einer Schneewächte hatte der Wind wieder nachgelassen, so dass wir nochmal zum Gipfel starteten. Dabei wurde es nun auch wie erhofft immer sonniger.

Nach einer kurzen Pause am Gipfel mit schöner Aussicht auf Hochkönig, Steinernes Meer und die Hohen Tauern fuhren wir ostseitig ein Stück ab, bevor man wieder in den Talkessel einbog, über den wir gekommen waren.

Eine schöne Pulverschneeauflage sorgte für großen Abfahrtsspaß über die schönen hindernisfreien Hänge.

Bericht und BilderGeorg Irgmaier

12 Teilnehmer