Senioren-Wanderung zur Thorau-Alm

(Bericht und Bilder Sepp Wimmer)

Ursprünglich war die Wanderung zum Grünstein geplant. Witterungsbedingt musste verschoben werden und wegen des Andrangs der Urlauber in Berchtesgaden habe ich mit der Thorau-Alm ein neues Ziel gewählt. Sieben Wanderfreunde trafen sich zur Fahrt nach Ruhpolding, Parkplatz Staudigl, wir fanden noch einen schattigen Parkplatz, ja und sparten uns auch noch die teure Parkgebühr von 9 €.

Wir marschierten einige Hundert Meter auf der Forststraße, dann begann ein kleiner Ziehweg dem Thorau-Bach entlang bis etwa 2/3 der Strecke, dann trafen wir wieder auf die breite Forststraße. Nach etwa 1 ½ Stunden erreichten wir das Almgebiet und schon war das Tagesziel die Alm erreicht. Wegen der Hitze wollte auch niemand den Thoraukopf in Angriff nehmen, also nahmen wir Platz auf der einladenden Alm. Getränke und Brotzeiten wurden uns serviert, wir wurden freundlich aufgenommen. Es war eine richtige schöne Einkehr, bevor es wieder zurück zum Parkplatz ging.

Dem heißen Wetter entsprechend war es keine große Unternehmung, aber mit fast 500 Hm und einer guten Einkehr war es eine tolle Senioren-Wanderung.