Klettersteigkurs der Sektion am 04. und 06. Mai

Nach einem Jahr Pause konnten wir 2024 wieder den beliebten Klettersteigkurs für Anfänger abhalten. Unter der Leitung von Johnny und mit Unterstützung von Gerhard, Marcus und Daniel haben insgesamt 16 Teilnehmer der Kurs sehr erfolgreich absolviert.

Am Freitag gab es in Sportheim in Kraiburg eine theoretische Einweisung mit zahlreichen Tipps zu Tourenplanung und Taktik. Beim Ausrüstungscheck konnten wir noch letztes Uraltequipment aussortieren und auch die Eishockeyhelme gegen Kletterhelme tauschen.

Am Sonntag in Weißbach bei Lofer haben dann fast alle Teilnehmer die drei Klettersteige „Gams Kitz“ (B), „Zahme Gams“ (B/C) und teilweise mit Sicherung etwas Hilfe sogar die „Weiße Gams“ (D) bezwungen. Vor allem die ersten beiden Steige sind tatsächlich ideal für erste Erfahrungen und sind eine gute Vorbereitung für höhere Ziele.

Der Fortschritt der Teilnehmer und Teilnehmerinnen von Steig zu Steig war beinahe unglaublich.

Nach kurzer Einkehr mit Planung von neuen Zielen ging es am Nachmittag dann schon auch wieder zurück.

Bericht und Bilder: Daniel Gerauer