Von der Zuspitze (2962) über den Jubiläumsgrat und die Alpspitze (2628)

Nach zweimaligem Verschieben wegen zu viel Schnee und schlechtem Wetter haben wir es doch noch geschafft. Am 14.07.24 haben wir uns den Jubiläumsgrat von der Zugspitze zur Alpspitze vorgenommen.

Perfektes Wetter, kleine Gruppe (zu viert) und relativ wenig Leute. Wir waren bereit für einen super Tag, es kam ein bisschen anders, aber gut war es trotzdem.

Rauf mit der ersten Bahn um 8:00 Uhr und nach den obligatorischen Themen (Gipfelfoto Zugspitze und Klo) sind wir gegen 9:00 (etwas zu spät) in den Grat eingestiegen.

Zu Beginn kommen ein paar schwere Stellen, unter anderem eine 3- im Abstieg. Alle haben das gut gemeistert. Die Steigmitte zum Notabstieg haben wir noch innerhalb der Vorgabe geschafft, ab dann mussten wir jedoch unserem hohen Tempo und etwas mangelnder Fitness etwas Tribut zollen und wir wurden immer langsamer. Gegen 16:00 waren wir nach unzähligen Türmen im ständigen Auf und Ab am Ende des Grates, aber noch nicht auf der Alpspitze, so dass klar war, die letzte Gondel wird heute nix mehr.

Gegen 19:00 Uhr waren wir dann erst an der Bergstation, hier war schon alles verschlossen und wir machten uns auf den Fußweg Richtung Tal. Nach 900 Meter Aufstieg und schon 1800 Meter im Abstieg noch eine kleine Zugabe von 1250 Abstiegsmetern im Halbdunkel. Für einen Teilnehmer (m/w) war die Vorstellung dann doch zu wild und hier wurde kurzer Hand einem Bett am Kreuzeckhaus der Vorzug gewährt. Der Rest stieg noch steil ab und gegen 22:50 waren wir dann endlich am zweiten Auto. Noch schlappige 50 EUR Nachtzuschlag fürs Parken, ein kurzes Nacktbad im Eibsee und schon ging es kurz vor Mitternacht wieder nach Hause. Hat trotzdem Spaß gemacht.