Traditionelle Sonnwendfeier am Pendling

Mitte der Woche waren noch 23 Teilnehmer gemeldet und in den Tagen vor dem 22. Juni 2024 haben noch einige ihre Anmeldung zurückgezogen, die Wetterprognose hat wohl ein bißchen abgeschreckt. Die Vorhersage, dass der Regen am späten Abend einsetzen wird, traf ins Schwarze. Bei angenehmen Temperaturen ging die Wanderung von Schneeberg los zum Ziel, dem Kufsteiner Haus am Pendling. Tourenbegleiter Sepp Wimmer hatte schon im Frühjahr reserviert. Es starteten also 14 Teilnehmer vom Parkplatz über den Sommerweg, einige wählten die Forststraße, aber alle waren nach knapp zwei Stunden Aufstiegszeit am Ziel. Die schnelleren Geher saßen schon beim ersten Bierchen auf der Terrasse. Die Wirtsleute Albert und Susanne hatten uns freundlich begrüßt und uns die Zimmer zugewiesen. Etwa eine Stunde später kamen noch zwei Kraiburger Wanderer nach, die schon vorher einige Tage mit dem Radl unterwegs waren und sich zur Johannisfeier anschloßen.

Nach dem Abendessen griff Hannes Fischer gleich zur Gitarre und schon ging es rund im reservierten Zimmer, ein Schlager folgte nach dem anderen, von der Fußball-EM sprach keiner mehr. Inzwischen setzte der angekündigte Regen ein, trotzdem entzündete der Hüttenwirt das Feuer und etwa die Hälfte der Teilnehmer zog Regenkleidung an und dann ging’s hinaus zu den Flammen, die die Wende im Jahreslauf ankünden sollten.

Bis weit nach Mitternacht wurde die Sonnenwende noch gefeiert und es sei erwähnt, dass sich eine Gruppe junger Frauen in unsere Gaststube wagte, um mit uns zu feiern und alte Schlager zu singen.

Klar, die Nacht war kurz und am Morgen war dicke Bewölkung, aber entgegen der Ankündigung gab es keinen Regen mehr, die mitgeführten Schirme und Regenjacken kamen also nicht zum Einsatz. Kurz vor Mittag waren alle Teilnehmer wieder am Parkplatz und einige Mutige starteten Richtung Thiersee, um noch ein kühles Bad zu nehmen, bevor die Heimreise angetreten wurde.

(Bericht: Sepp Wimmer)