Wilder Pfaff: Hochtour zum Saisonstart

Sektion, Tagestour | Hochtour

Wilder Pfaff aus dem Skigebiet Stubaier Gletscher

Beschreibung:

Einfache Hochtour vom Skigebiet. Wir fahren mit der Seilbahn bis ganz nach oben zum Schaufeljoch auf 3150m.

Abfahrt über Piste und später Gelände auf ca. 2750m. Hier Aufstieg über gutes Skitourengelände und den perfekt geneigten und spaltenfreien Pfaffenferner zum Pfaffenjoch. Eine längere flache Querung oben am Sulzenauferner und dann mit Ski bis auf den Gipfel des Wilden Pfaff (der übrigens gar nicht wild ist).

Abfahrt wie Aufstieg mit Gegenanstieg zum Schaufeljoch. Je nach Schneelage dann auf der Piste soweit wie möglich ins Tal, letztes Stück wahrscheinlich aber mit der Seilbahn.

Normalerweise brauchen wir bei guter Sicht keine Gletscherausrüstung und begehen den Gletscher nach gemeinsamer Abstimmung seilfrei. Trotzdem nehmen wir alles mit.

Schwierigkeit: mittel

Ausrüstung: Skihochtourenausrüstung, LVS-Ausrüstung (LVS Gerät inkl. Batterien, Lawinensonde und -schaufel), Snowcard (optional), Erste Hilfe Set (eines pro 2 Personen), Karte, Führer, Kompass, Höhenmesser  (optional), Biwaksack (einer pro 2 Personen), Hüftgurt, Gletscherset: 1x Safebiner, 2x HMS- Karabiner, 4x Normalkarabiner, 2x Prusikschlinge 2m, 4m, 2x Rundschlinge 120cm, 1xRundschlinge 30cm, idealerweise auch 1x Seilrolle mit Rücklaufsperre (Microtraxion), 1x Seilklemme (Tibloc), Pickel, Eisschraube, Stirnlampe/Taschenlampe, Mobiltelefon mit eingespeicherter Notfallnummer (international gültig: 112), Sonnenschutz (Brille, Creme, Lippenstift)

Organisator/Tel./E-Mail: Daniel Gerauer, d.gerauer@gmx.de, 0176 31857 340

Anmeldung: bis 08.12.23

Teilnehmerbegrenzung: 6

Abfahrt: Ich komme aus München und würde ca. 5:30 losfahren. Treffpunkt in Raubling am Pendlerparkplatz möglich

Parkplatz Skigebiet Stubaier Gletscher ca. 8:15 Uhr.

Voraussichtliche Kosten: Liftkarte ca. 31 EUR (2022/23), Fahrtkosten

Tourendetails