Entlang am rauschenden Bach

Die neue Familiengruppe war am 30.06.24 wieder auf Tour. Erneut war das Ziel, die Berge mit gleichgesinnten Familien gemeinsam zu erleben.
Man war sich schnell einig, auf die Feldlahnalm bei Oberwössen soll es gehen. Der Weg versprach tosendes Wasser, viel Schatten und am Ende winkte ein hauseigener Streichelzoo. Genau das Richtige um mit kleinen Kindern im Sommer die Bergwelt zu entdecken.

Doch die Wetterprognosen sagten etwas anderes voraus. Mit Regenjacken im Gepäck startete die Gruppe aus fünf Erwachsenen und drei Mädls (4 und 3 Jahre sowie 8 Monate) die Tour in Richtung Hammerer Graben. Gleich am Einstieg beobachteten wir ein Bauwerk aus Holzpfählen, das wie ein Kunstwerk ins Wasser gestellt war. Die Kinder nutzten hier die Gelegenheit, um sich mit Stöcken auszurüsten und ihr erstes Hindernis – eine kurze steile Böschung – zu erklimmen. Immer entlang des Wassers zeigte der Hammerbach den Weg. Es ging hinauf durch den Wald und an zahlreichen Wasserfällen vorbei, bevor die erste größere Pause lockte. Die beiden größeren Mädls waren inzwischen warm miteinander geworden und alberten ausgiebig herum. Dies bewirkte, dass auch die 3-Jährige ihre Kraxe verließ und ein gutes Stück selbst marschierte. Im Nu war der restliche Weg geschafft und wir erreichten die Alm.
Während die Erwachsenen dort die Brotzeit auspackten, Essen und Getränke bestellten, waren die Kinder schon unterwegs zu den Eseln und Ziegen bzw. genossen es einfach auf der Decke zu liegen. Das Wetter meinte es gut mit uns. Der Himmel blieb trocken und so traten wir gut gestärkt den Rückmarsch an.

Wir sind uns sicher, im Herbst werden wir wieder gemeinsam auf Tour gehen. Das Ziel wird einige Tage vorher in Abhängigkeit von den Mitwanderern und dem Wetter festgelegt. Interessierte können sich gerne bei Dr. Michael Föhlinger unter juref@alpenverein-muehldorf.de melden.