Eine „heiße“ Tour zum Erlbergkopf

Wer kennt schon den Erlbergkopf (1134 m) oder Irlberger Spitze, ein „Vorberg“ nördlich der Kampenwand? Auf diesen Gipfel führte nämlich unsere letzte Donnerstagstour am 18. Juni 26. Los ging es am Parkplatz unterhalb des Hotels Adersberg. Wenn wir gewusst hätten, dass sich direkt am Hotel ein Parkplatz befindet, dann wäre uns ein 20 minütiger, schweißtreibender Aufstieg auf einer Betonstraße erspart geblieben. Es war insgesamt ein eher schwülwarmer Tag. Zuerst wanderten wir hinauf zur Lindlalm mit grandioser Aussicht auf den Chiemsee, dann wieder auf einem Pfad bergab zur Herrenalm. Von hier aus ging es nun stetig bergauf bis zum weglosen Einstieg zum Gipfel des Erlbergkopfes. Der Weg führte auf einem Wiesenhang und war steil, Gott sei Dank am Waldrand, wo es schattig war. Eine sagenhafte Aussicht auf Kampenwand, Gederer Wand, Hochplatte, Kleiner und großer Staffn, usw… belohnten unsere Mühen. Über einen Wiesenhang auf der anderen Seite stiegen wir wieder ab zur Weissenalm. Hier erwartete uns eine almtypische Brotzeit, selbstgemachter Schinken, Käse und Butter, alles auf Brot. Sehr gut war der selbstgemachte Mozarella mit Tomaten auf dem Brot. 18 Wanderer musste die Sennerin bewirten , aber wir waren angekündigt. Zurück ging es teils auf Schotterstraße und steinigem Weg, kreuz und quer im Wald zum Ausgangspunkt. Es war wegen der Hitze ein anstrengender Tag, aber ein Schöner. Wir kamen in ein Gelände, dass wenig begangen ist und lernten die Bergwelt zwischen unseren touristisch vermarkteten „Berggiganten kennen. Vielen Dank wieder an alle Teilnehmer der Tour, die zu diesem wunderbaren Tag beigetragen haben.

Ulla Brehm