Wanderung auf den Großen Galtenberg

5. Juli 2020 – Bei gutem Wetter starteten sieben Bergwanderer um 6 Uhr in Kraiburg in Richtung Alpbachtal in Tirol. Ein stetiger, jedoch nicht zu steiler Aufstieg erforderte eine gute Kondition, denn es mussten bis zum Gipfel etwa 1.300 Hm bewältigt werden. Nach etwa 3 ½ Stunden war das Gipfelkreuz am Großen Galtenberg auf 2.424 m erreicht. Die Gipfelschau samt Brotzeit dauerte etwas länger, denn die umliegende Bergwelt musste schon erkundet werden.

Die Abstiegsroute wurde unter den Teilnehmern ausgehandelt. Demokratisch wurde entschieden, der Abstieg erfolgt über den Schützensteig. Nach gut sieben Stunden Wanderung war die Gruppe wieder am Ausgangspunkt in Inneralpbach. Auf dieser Strecke liegt das Geld wirklich auf dem Weg, so dass die Einkehr im Gasthaus auch nicht zu teuer kam. Der Tourenbegleiter Sepp Halmbacher hatte eine gute Wahl mit dem Großen Galtenberg getroffen.

Bericht und Bilder: Sepp Halmbacher