Vatertags-Wanderung zum Nesselberg

Die geplante Wanderung zum Feuerköpfl mit Einkehr in der Höhlenstein-Alm wurde vom Tourenbegleiter auf das Ursprungstal mit Mariandl-Alm und Nesselberg verlegt. Grund für die Änderung war die Kenntnis über den Pfad von der Kala-Alm zum Ziel. Wegen der Regenfälle wären hier Rutschpartien zu erwarten gewesen.

Auf der Hinfahrt musste in Fischbachau eine fast halbstündige Pause eingelegt werden. Ein sehr langer, aber sehenswerter Trachtenzug zum Wallfahrtsort Maria Birkenstein querte die Straße. Um 10 Uhr war dann doch Abmarsch in Richtung Mariandl-Alm und an den Wiesenhängen hörte man plötzlich das Pfeifen der Murmeltiere und man konnte sie aus guter Entfernung beim Spiel vor dem Bau beobachten.

Ein kurzer Halt an der Alm zeigte schon die ersten Vatertags-Ausflügler beim Biergenuss. Wir wollten aber erst mal den bisher unbekannten Nesselberg erkunden. Nach gut 1 ½ Stunden hatte man den Bergrücken erreicht und damit in einer gemütlichen Wanderung etwa 520 Hm zurückgelegt.

Die Wetterprognose hieß kühl, aber mit einigen sonnigen Lichtblicken. Dies war jedoch nicht so, es war sehr kühl, die Sonne kam nicht durch und die umliegenden Gipfel waren großenteils eingehüllt. Also zurück zur Mariandl-Alm zur Einkehr. Leider sah es mit den Plätzen nicht so gut aus, aber nach und nach fanden alle BWGler einen Platz in der Alm und konnten sich mit einer warmen Suppe wieder aufheizen.

Der Rückweg ging flott abwärts und 12 Teilnehmer waren sich einig, wir waren an der frischen Luft und es kann nicht jeder Tag ein „Sonntag“ sein.

Tourenbegleiter Sepp Wimmer meinte, das Wetter kann man sich zwar wünschen, aber es kommt meist anders. Fazit: Es war eine Vatertags-Wanderung der gemütlichen Art.