Skitour zur Mühlhornwand

Chiemgauer Alpen, Sachrang

Sonntag, 23.01.2022 – Die zweite Skitour der Saison wurde aufgrund der Wetter- und Schneeverhältnisse auf Sonntag und in die Chiemgauer Alpen verlegt. Neues Ziel war die Mühlhornwand vom gebührenpflichtigen Parkplatz an der Langlaufloipe aus.

Los gings auf der Forststrasse die zur Priener Hütte führt. Kurz nach der Diensthütte ging es links in den Wald und auf einer guten Spur stetig im Wald bergan bis wir wieder auf eine Forststrasse trafen. Ein kurzes Stück auf dieser und dann wieder nach links in den Wald wo wir auf den Jägersteig trafen und auf diesem weiter bergan in einer langen Querung anstiegen bis wir oberhalb der Schreckalm auf die freien Hänge trafen. Bis hierhin waren wir völlig allein unterwegs. Nun folgten wir mit vielen anderen Tourengehern dem Standardanstieg bis zum Gipfel der Mühlhornwand.

Bei der Abfahrt folgten wir zunächst der Aufstiegsspur, hielten uns an der Schreckalm links und nutzten die letzten offenen Hänge bei gutem Schnee bis zur Forststrasse. Auf dieser ging es in lockerer Fahrt, bis auf den kleinen Gegenanstieg, zurück zum Parkplatz.

Bericht und Fotos : Matthias Hibler