Sektionstour auf den Olperer (3476m)

Olperer Nordgrat

Aufgrund der etwas mauen Schneelage für Riffler haben wir uns 2 Tage vor der Tour aufden Olperer geeinigt. Die Skitour ist zwar im Pistenbereich, dafür ist der Nordgrat im Winterdann echt ein alpine Herausforderung.

Treffpunkt und Fahrt hat super geklappt undpünktlich um 8:00 waren Andrea, Michi, Basti,Hansi und Dani (Geri) in Hintertux.

Das Team

Nicht so schnell die Sachen aus dem Auto in die Rucksäcke gepackt, aber schon schnell das Tourengeherticket gekauft und man schwebt zum Tuxer Ferner Haus auf 2660m. Das erste mal Anfellen hat auch ein bisschen gedauert und wir sind dann gemütlich am Rande des Pistenbereichs bis zur Wildlahnerscharte auf 3220. Für Andrea war geplant hier Schluss, sie hat die Pistentour einfach zweimal gemacht und musste schöne Fotos machen

Team in Action 1

Skidepot in der Scharte, Steigeisen und Gurt dran und dann hieß erstmal raus aus dem Skizirkus und richtig steil den Olperer Ferner hoch. Netterweise war eine Gruppe vor uns und hat gespurt. Nicht so nett war, dass sie am Einstieg vorbei sind und wir gleich hinterher. Hilft nix, wieder zurück und dann auf einen für uns echt anspruchsvollen Wintergrat. Ohne Pickel, Seil und Steigeisen bei diesem Bedingen für uns nicht vorstellbar. Nette Schlüsselstelle mit kleinen Überhang, aber durch Eisen und Schlinge entschärft.

Für Gipfelrast war kaum Zeit und wir sind gleich wieder runter, dabei ca. Hälfte abgeseilt. Trotzdem mussten wir uns beeilen die letzte Gondel zu erwischen. Ich glaube wir waren echt die letzten. Dafür aber sehr zufrieden nach so einem super Bergtag.

Bericht: Daniel Gerauer

Hier noch einige beeindruckende Impressionen: