LVS Ausbildung in Theorie und Praxis

Ausbilder: Simon Lenz und Markus Hiermer

08.12.2022 und 10.12.2022 – Im Theorieabend beim Kreuzerwirt in Mettenheim wurden den 13 Teilnehmer die Gerätekunde – Erklären der LVS-Ausrüstung, die Verschüttetensuche in Theorie, der
Lawinenlagebericht und die Risikoabschätzung mit der Snow-Card gelehrt.


In der Praxis am 10.12.2022 am Ausbildungsort Wildalm im Heutal wurden die
Theoretischen Inhalte in der Praxis wiederholt und gefestigt, dabei wurden zwei Gruppen mit
je 5 Teilnehmer/innen gebildet:

  • Unterschiedliche Koppellagen und Reichweiten der 3 Antennen-Geräte
  • Sondieren von unterschiedlichen Gegenständen (Holz, Boden, Stein, Person, Metall)an der Sondenbar
  • Ablauf und Durchführung von dem Teilnehmer/innen in der Signal-, Grob-, Feinsuche und Punktordnung bei zwei vergrabenen LVS-Geräten. (Mehrpersonenverschüttung)

Zum Schluss wurde mit der Gruppe ein Lawinenzenarium (Ernstfall) durchgeführt. Unter Zeitdruck wurden zwei LVS-Geräte gesucht, sondiert und ausgegraben.

Der der insgesamt ca. 7 stündige LVS-Ausbildungskurs wurde von allem Teilnehmer/innen als sehr positiv und lehrreich bewertet, vor allem die praxisbezogenen Anwendungen, dem Umgang mit dem LVS Gerät und die Übung der Verschüttetensuche.