Große Fortschritte im Projekt „Hütte und Haus“ 

Liebe Mitglieder!  

Kurze Rekapitulation: Am 23.03.23 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. 226 anwesende Personen sprechen für sich. Wir haben nach Diskussion und Austausch das Ziel gefasst, das Haus Lofer zu erhalten und den möglichen Kauf der Gufferthütte alternativ zu finanzieren. 

Nun folgt endlich das erwartete Update zum aktuellen Stand der Dinge! 

In den vergangenen Wochen haben wir intensiv, gemeinsam mit dem Team um das Haus Lofer und dem Team Gufferthütte für die Sektion gearbeitet und viel Zeit investiert. Alle haben an einem Strang gezogen und die Dynamik, die an der Jahreshauptversammlung gesät wurde, trägt nun Früchte!  

Kurzum, es gibt großartige Neuigkeiten:  

  1. Das Haus Lofer bleibt erhalten.  
  1. Die DAV-Sektion Mühldorf bekommt eine Berghütte.  

Die Vorstandschaft hat in einer sehr konstruktiven Vorstandssitzung und auf einer sehr soliden Entscheidungsgrundlage am 24.05. diesen Beschluss einstimmig gefasst. Wir sind davon überzeugt, dass wir damit den Verein für ALLE noch attraktiver gestalten! 

Den bislang noch fehlenden Betrag für den Erwerb der Hütte können wir über ein Darlehen vom Dachverband finanzieren. Für die Bestätigung des Kaufs und der Anpassung des Haushaltsplanes für 2023 benötigen wir Eure Zustimmung auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung! Deswegen: Save the Date – 28.06.2023! 

Die entsprechende Einladung mit Tagesordnung werden wir gesondert bald veröffentlichen. Natürlich werden wir bei der Versammlung auch alle relevanten Informationen zur Entscheidung darlegen. Die Neuigkeiten werden wir neben diesem Newsletter selbstverständlich auch über Aushänge, Social Media und Zeitung und von Mensch zu Mensch kommunizieren, sodass jede und jeder informiert ist.  

Das war die Kurzfassung. Doch es gibt noch mehr zu erzählen:  

Was ist nun alles passiert in der Zwischenzeit? Und was kommt auf uns zu?  

Zunächst haben wir den Spendenaufruf für Haus und Hütte organisiert, und möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlichst bei allen bisherigen Unterstützern und Unterstützerinnen bedanken!  

Doch damit war es noch nicht getan. Team Lofer beschäftigte sich mit möglichen anstehenden Investitionen, der Klimaneutralität und Buchungsmodalitäten. Je nach Entwicklung werden wir das Haus mittels Fernwärme oder Pelletheizung klimaneutral machen können. Wir kennen alternativ dazu den Preis für einen CO2 Ausgleich und haben die Gewissheit, dass bauliche Renovierungsmaßnahmen mittelfristig nicht nötig sind. Die Buchung des Hauses wird attraktiver gestaltet und es gibt viele Ideen für die Zukunft. Details dazu werden wir zu zeitnah veröffentlichen.  

Parallel dazu gibt es auch viel zur Gufferthütte zu berichten: Gemeinsam mit der Sektion Kaufering hat das Team Gufferthütte Ende April die Hütte ausgewintert und in Betrieb genommen. Es war ein schönes und wichtiges Wochenende. Es wurde Schnee geschippt, Technik in Betrieb genommen und Reparaturen wurden getätigt. So haben wir uns auch nochmals vom super Zustand der Hütte überzeugen können. Auch die Hüttenwirtin haben wir auch persönlich kennengelernt und können nach allem ein außerordentlich positives Fazit ziehen. Zudem wurde die Brandschutzgenehmigung erneuert, sodass die Hütte wie geplant im Mai öffnen konnte. 

Das Team aus DAV Kaufering und Mühldorf

Konkretisierter Spendenaufruf:  Ergänzend zu unserem bisherigen Spendenaufruf können wir euch nun versichern, dass jeder gespendete Euro auch wirklich für den Erwerb der Gufferthütte verwendet wird. Aktuell stehen wir bei 30.000 EUR, womit wir noch lange nicht am Ziel sind.  Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch bei der anstehenden Mitgliederversammlung – dann stellen wir euch auch alle Erkenntnisse zum Haus Lofer und die Details zum neuen Haushaltsplan vor. 

Nun nur noch ein paar abschließende Gedanken: 

Die positive Dynamik in unserer Sektion, welche sich in den letzten Wochen weiterhin gefestigt hat, ist unglaublich wertvoll! Wir danken allen, die egal in welcher Form für den Erfolg dieses Projektes gearbeitet haben. Wir freuen uns weiterhin sehr über jede helfende Hand. 

Wir haben euch in der vergangenen Diskussion gehört. Wir respektieren alle Meinungen und kennen die zahlreichen Argumente, ob pro oder contra. Wir wissen das die Thematik emotional ist. Wanderer, Familien, Kletterer, Bergsteiger, Skitourengeher und viele mehr, egal welches Geschlecht, egal in welchem Alter: Alle Menschen haben unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse. Und doch verbindet uns alle in diesem Verein mindestens eins. Und das ist die Begeisterung für die Berge und die Natur. Lasst uns stets gemeinsam daran arbeiten, unser Vereinsleben attraktiv für alle zu gestalten.  

In einem Verein mit über 4.500 Mitgliedern ist die Vorstandsarbeit nicht immer einfach, oft herausfordernd und mit viel Zeit verbunden. Doch wir versuchen mit bestem Gewissen, stets im Interesse von euch das Vereinsleben zu gestalten. Sei es das Tourenprogramm, die Jugend, die Kletterhalle, Ausbildung, Sektionsabende oder Vorträge – wir wissen, was alles zu einer Sektion dazu gehört. Und doch sind auch wir nur Menschen und hoffen immer, dass sich viele Mitglieder um diese Dinge weiterhin, gerne auch vermehrt annehmen. Heute. Und in der Zukunft.  

Entscheidungen wie die heutige, treffen wir deshalb nicht leichtfertig. Wir sind uns um die Verantwortung bewusst, wir kennen auch mögliche Risiken. Aber wir sehen natürlich auch all die Vorteile, habe eine handfeste Entscheidungsgrundlage und sind letztendlich überzeugt vom Zugewinn für alle Mitglieder für die Sektion, die der Kauf der Gufferthütte mit sich bringen wird. Und hoffen deswegen, dass ihr unseren Rücken in dieser Entscheidung stützt.  

Liebe Grüße, euer Vorstand.