Göllüberschreitung

Gemeinschaftstour der BWG und AV

16.08.2020 – Wegen der schlechten Wetterprognose für Samstag haben wir die Tour auf Sonntag verschoben, und einen Traumtag erwischt. Um 6.30 starteten wir, nachdem wir ein Radl in Hinterbrand deponiert haben, am Scharnitzkehlparkplatz.

Unser Weg führte uns den etwas steinschlaggefährdeten `Steftensteig` durch die beeindruckende Göllwestwand zum Mandlgrat auf 1800 m hoch. Wobei die `Steften`mehr Orientierungshife waren als Tritthilfe.

Nach einer kurzen Rast wanderten wir über das Kuchler Kreuz Richtung Hohes Brett. Weil wir alle gut gelaunt und noch fit waren, ging es noch den großen Achenkopf 2391m hoch.

Es war  vom weglosen Achenkopf bis zum Hohen Brett, in ständigen Auf und Ab und immer wieder mit der Zuhilfenahme der Hände, immerhin noch ca. 1  Stunde. Dafür schmeckte die Brotzeit und das Weißbier um so besser. Vom Gipfel wählten wir den direkten, nur mit „Stoamandl“ markierten Weg zu unserem letzten Gipfel für heute , der 1805m hohen Brettgabel.

Später ging es über einen ca 250 hm langen, mit Blumen und Kräutern übersähten Wiesenhang sehr steil und ohne Flachstück nach Hinterbrand.

Die Kühltasche mit frischen isotonischen Getränken die ich gut gesichert ebenfalls beim Radl deponiert hatte ,war ein weiteres Highlight. Mit einem Eisbecher in der Scharnitzkehlalm endete unser toller Bergtag.  

Bis nächstes Jahr bzw. Oktober, Gruß Hans

Bericht und Fotos: Gehringer Hans