Erste Hilfe Kurs für Kletterer

Liebe Mitglieder*innen!

am Samstag, den 13.08.2022, von 09:00 Uhr bis ca 16:30 Uhr findet in der Kletterhalle Waldkraiburg einen Erste Hilfe Kurs statt.

Zur Anmeldung bitte einfach eine Mail an „berichte@alpenverein-muehldorf.de“ mit Namen, Geburtstag und Kontaktmöglichkeit schicken.

Kurz näheres zum Kurs: Der Erste Hilfe Kurs entspricht vom Zertifikat einem klassischen Kurs, wie man ihn auch für den Führerschein benötigt. Allerdings passen wir den Kurs an Kletter- und Boulderspezifische Un-und Notfälle an. Auch mögliche Verletzungsmuster in den Bergen werden hierbei abgedeckt sein.

Neben den Basics wie Reanimation, Verbände, etc. (alles auch in der Praxis) werden wir also auch typische Sportverletzungen behandeln.

Es sollen möglichst keine Fragen offen bleiben und wir sind sehr flexibel in der Gestaltung.

Somit wird das kein „klassischer“ langweiliger EH-Kurs wie man ihn sonst aus früheren Zeiten vielleicht kennengelernt hat.

Die Erste Hilfe kann man nie genug üben, und gerade wenn der letze Kurs schon ein Weilchen her ist, ist eine Auffrischung sicher eine gute Sache.

Bei Fragen einfach melden.