Bericht von der Mittwochstour am 19.04.23

Eigentlich sollte es eine Panoramatour werden, aber das Wetter machte nicht ganz mit. Trotzdem fanden sich 16 Teilnehmer in Unterreit ein. Mit 4 PKWs fuhren wir zum Ausgangspunkt am Naturbad in Törwang, 2 Teilnehmer kamen dort noch hinzu.

Nebel und leichter Nieselregel begleitete uns durch Törwang und zur Aussichtskapelle und Luitpolteiche (1891 gepflanzt zu Ehren Prinzregent Luitpolt – zu seinem 70.Geburtstag). Von hier aus sollten wir eigentlich über den Samerberg ins Alpenvorland sehen.  Zum Gipfel des weniger begangenen Dandlbergs (910 m) führte ein Wurzelpfad. Wir fanden dort 2 Gipfelkreuze vor, die eher an Grabkreuze erinnern.

Der Abstieg war sehr batzig. Man hätte meinen können, dass eine Viehherde voraus getrampelt ist. In der Dandlbergalm kehrten wir dann gemütlich ein. Es war Eile geboten, denn das Regenradar meldete um 15.00 Uhr starken Regen. Dann ging es weiter nach Roßholzen, Friesing und durch die Samerberger Filzen. Die Sonne lugte täuschend hervor und erfreute uns einen kurzen Augenblick. Kurz vor unserm Ziel wurden wir dann doch noch richtig nass. Wir schauten zurück und wurden jedoch noch mit einem Blick auf den schneebedeckten Heuberg belohnt.

Trotz widrigem Wetter war es wieder ein schöner geselliger Tag. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen/Teilnehmer.

Wir waren mit 4 PKWs unterwegs und sind insgesamt 448 km gefahren.